Gelöst NAV2017 USTVA - Centbeträge

1. Februar 2019 12:03

Hallo zusammen,

wenn in der MWST Abrechnung die Ergebnisse aus den MWST-Posten ermittelt wird, dann werden diese Beträge ja Centgenau ermittelt. Auf dem Portal von Finanzamt (Elster) können aber nur ganze Beträge eingetragen und gemeldet werden. Also gibt es einen Differenz zwischen den Meldedaten und meinem Überweisungsbetrag (Zahllast) an das Finanzamt. Wir gehe ich hier nun mit der Differenz in NAV um ?
VG
Peter
Zuletzt geändert von Peter999 am 6. Februar 2019 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2017 USTVA - Centbeträge

1. Februar 2019 21:50

Ich buche die Rundungsdifferenz bei der Zahlung aus, also beim Einzug vom Finanzamt oder der Erstattung, mit Buchung des Bankkontoauszugs. (Es ist halt grundsätzlich bescheuert dass Elster hier einfach ungefragt rundet statt die korrekten Beträge zu verwenden. Keine Ahnung wer diese absolut blödsinnige Idee bei der Einführung von Elster hatte.)

Re: NAV2017 USTVA - Centbeträge

6. Februar 2019 14:09

Perfekt, vielen Dank
VG
Peter

Re: Gelöst NAV2017 USTVA - Centbeträge

6. Februar 2019 14:48

Es ist halt grundsätzlich bescheuert dass Elster hier einfach ungefragt rundet statt die korrekten Beträge zu verwenden.

Weil die Beträge für Elster genauso wenig nachvollziehbar wären. Außerdem werden nur ganze Euros verwendet.
Bei meinen Kunden mit vielen Einzelbelegen (Kassenbon/Onlineshop) können das im Monat schon ein paar Euros Differenz ausmachen.

Gruß Fiddi