[Gelöst] Rechnungs Nr anhand Lieferschein Nr suchen

22. Februar 2019 12:55

Hallo Zusammen

Ich möchte via code von meiner Lieferscheinnummer die dazugehörige Rechnungsnummer herausfinden.
Wie sind diese Belege miteinander verknüpft ?

Gibt es eine zwischen Tabelle oder wie ist das ?

Danke Euch
Lg Dany
Zuletzt geändert von riffaquarium am 15. März 2019 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechnungs Nr anhand Lieferschein Nr suchen

22. Februar 2019 12:58

Hallo,

im Standard über die Artikelposten (ich hoffe du hast welche). In den Artikelposten findest du die Lieferung, in den zugeordneten Wertposten die Belegnummer der Rechnung.

oder du versuchst die Belegzeilenverfolgung in den Belegzeilen.

Gruß, Fiddi

Re: Rechnungs Nr anhand Lieferschein Nr suchen

22. Februar 2019 13:21

Sali Fiddi

Ja ich habe Lagerposten von dort aus komme ich auch aus meiner Anwendung.

Weiss nicht ob ich dies jetzt richtig verstanden haben.
Wenn ich in den Lagerposten bin und mein Datensatz Verkaufslieferung habe, sehe ich ja auch die LS Nummer
Wenn ich jetzt Wertposten öffne sollte ich dort jetzt in einer Spalte die RE Nr sehen ?

Lg Dany

Re: Rechnungs Nr anhand Lieferschein Nr suchen

22. Februar 2019 14:00

Moin,

es gibt Artikelposten und Lagerplatzposten. Das sind 2 unterschiedliche Tabellen.
Man kommt relativ schnell durcheinander

Immer darauf achten.
Beste Grüße
Robert

Re: Rechnungs Nr anhand Lieferschein Nr suchen

11. März 2019 17:54

Hallo Dany,

hast Du eine Schweizer Datenbank - da sind Lagerposten m.E. das gleiche wie Artikelposten in Deutschland.
Zu einem Lagerposten liegen dann (mindestens) 2 Wertposten vor - einer von der Lieferung und einer von der Rechnung. Jeder trägt die Belegnummer des entsprechenden Belegs.

Viele Grüße
Mike

Re: Rechnungs Nr anhand Lieferschein Nr suchen

11. März 2019 18:14

Einfacher ist es, wenn du in den gebuchten Lieferschein gehst, die Zeile markierst und die Funktion "Artikelrechnungszeilen" verwendest.

Re: Rechnungs Nr anhand Lieferschein Nr suchen

15. März 2019 15:15

Hallo Mike
Danke dir für deine Antwort

Jetzt bei den zwei Wertposten wie kann ich die richtige immer auswählen. Was für ein Filter kann ich setzen damit ich nur die Rechnungs Wertposten sehe und nicht die Lieferschein Wertposten ?
forum1.jpg


Ich bräuchte einen zweiten Filter hier damit ich eben nur die Rechnungszeile hätte !
Code:
fktReNrSuchenAnhandLsNr(parLaufnummer : Integer) REnummer : Code[20]
lrecWertposten.SETRANGE(lrecWertposten."Item Ledger Entry No.",parLaufnummer);

IF lrecWertposten.FINDFIRST THEN
  REnummer := lrecWertposten."Document No.";


Danke Dir / Euch
grüsse Dany
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Rechnungs Nr anhand Lieferschein Nr suchen

15. März 2019 15:20

Hallo,

das gibts noch ein Feld Belegart, das solltes du dir vor der Belegnummer einblenden.

Gruß Fiddi

Re: Rechnungs Nr anhand Lieferschein Nr suchen

15. März 2019 15:55

Fiddi

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen genau das habe ich gesucht und eben nicht gesehen
Aber die Profis wissen das zum FF raus :-)

Danke Dir
Dany