Feld Kampagnennr. wird nicht in Wertposten gefüllt.

13. März 2019 11:15

Hallo zusammen,

wir verwenden im Verkauf Kampagnen um endkundenspezifische Artikelrabatte / Artikelsonderpreise abzubilden. Dazu wird in Verkaufsaufträgen bei den betroffenen Verkaufsauftragszeilen die Kampagnennr. ausgewählt.
Dadurch steht im Verkaufsauftragskopf, im Feld "Kampagne" ein "ja".

Anschließend wird ein Warenausgang aus dem Verkaufsauftrag erstellt. Dieser wird anschließend gebucht (liefern & fakturieren).

Meine Erwartungshaltung war nun, dass ich die "betroffenen" Verkaufszeilen mit Kampagnennr in den Wertposten wiederfinde. Das Feld Kampagnennr. ist in den Wertposten aber leer.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Re: Feld Kampagnennr. wird nicht in Wertposten gefüllt.

15. März 2019 18:13

Mal abgesehen von der eigentlichen Frage... Du erstellst einen Warenausgang, buchst aber Lieferung und Rechnung aus dem Auftrag? Das scheint mir unlogisch.

Re: Feld Kampagnennr. wird nicht in Wertposten gefüllt.

18. März 2019 16:28

Um auf das Problem zurück zu kommen... :lol:

Wenn Ihr einen Warenausgang erstellt, hat dieser zwar einen Bezug zum Auftrag... aber der kennt die Kampagnennummer wahrscheinlich nicht.
Schau mal ob die Kampagnennummer im WA auftaucht, wenn nicht liegt hier schon das Problem. Ich habe hier zwar nur eine 18er Version aber hier sind keine Felder für die Kampagne enthalten.

Dann könnt ihr soviel WA buchen wie ihr möchtet. Wenn die Rechnung also auf Basis der WA Zeile erstellt wird, kann die Rechnung keine Kampagnennummer wegbuchen, wenn da nicht bereits eine Anpassung mitspielt.

Wenn Ihr ein Testsystem habt, versuche doch mal den Warenausgang nur zu "Buchen-> liefern" und die Rechnung über eine manuelle VK Rechnung mit "Warenausgangzeilen holen" zu erstellen und zu buchen. Wenn dieser Fall das gewünschte Ergebnis liefert, dann gäbe es folgende Möglichkeiten:
1. Anpassen des Prozesses
2. Anpassen des Buchungsaufrufes bei WA Buchen "Liefern und fakturieren".