[Gelöst] Rechteproblem trotz Superrechten, ...

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

[Gelöst] Rechteproblem trotz Superrechten, ...

Beitragvon Nav_in_Ulm » 8. Mai 2019 15:31

Hallo Miteinander,

mein Anliegen ist in etwa so verworren wie der Betreff.

Ich möchte in NAV2017 eine Bestellung löschen (Mandant USA), es funktioniert nicht mit der Meldung das ich keine Berechtigungen habe auf die Tabelle Purchase Invoice Header, also Einkaufsrechnungskopf. Ich habe als Admin jedoch Superrechte. Ebenfalls eine spezielle angelegte Rolle mit Rechten auf die Tabelle brachte keine Besserung.

Wechsel ich jedoch auf den Mandanten Canada funktioniert das Ganze problemlos.

Debuggen bringt mir keine neue Erkentniss.

Hat jemand von Euch tollen Menschen eine Idee?



GrĂĽĂźe
Andreas
Zuletzt geändert von Nav_in_Ulm am 15. Mai 2019 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
... isch wohne gar nicht mehr in Ulm...
Nav_in_Ulm
 
Beiträge: 38
Registriert: 29. Januar 2015 15:17
Wohnort: Karlsruhe
Realer Name: Andreas S.
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

Beitragvon Atlan » 8. Mai 2019 15:57

Hallo,

kann es sein, dass die Super-Rechte nicht fĂĽr alle Mandanten gelten ?

GrĂĽĂźe
Atlan
Atlan
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 128
Registriert: 29. Januar 2009 14:49
Wohnort: Schorndorf
Realer Name: Hermann Schubert
Arbeitsort: Schorndorf
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2015,NAV2017

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

Beitragvon Nav_in_Ulm » 8. Mai 2019 16:11

Hallo Atlan,

die Superrechte gelten über alle Mandanten hinweg. Es ware schön gewesen wenn es so einfach ware. :-)


GrĂĽĂźe
Andreas
... isch wohne gar nicht mehr in Ulm...
Nav_in_Ulm
 
Beiträge: 38
Registriert: 29. Januar 2015 15:17
Wohnort: Karlsruhe
Realer Name: Andreas S.
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

Beitragvon fiddi » 8. Mai 2019 16:21

Hallo,

gibt es in den Berechtigungen des Admins u.U. einen Mandantenfilter fĂĽr SUPER?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

Beitragvon sweikelt » 8. Mai 2019 17:03

Nav_in_Ulm hat geschrieben:die Superrechte gelten über alle Mandanten hinweg. Es ware schön gewesen wenn es so einfach ware. :-)


woher hast du diese Erkenntnis?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

Beitragvon Mike24 » 8. Mai 2019 18:12

Hi,
Das scheint mir eher ein Datenproblem zu sein als unterschiedliche Rechte ;-)
Die Frage ist doch, warum er einen Purchase INVOICE Header löschen will.

Vielleicht steht im Feld Posting No des Bestellkopfs was drin? Wenn ja, wĂĽrde ich das Feld mal leeren..

Viele GrĂĽĂźe
Mike
Benutzeravatar
Mike24
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 394
Registriert: 28. Juni 2012 14:05
Realer Name: Mike
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - BC

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

Beitragvon enh » 8. Mai 2019 19:12

...dann mĂĽsste aber der Debugger auch an der entsprechenden Stelle anhalten und es mĂĽsste die Hinweismeldung kommen dass zur Vermeidung von LĂĽcken im Nummernkreis ein Beleg erstellt wird usw...
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

Beitragvon Nav_in_Ulm » 9. Mai 2019 15:26

fiddi hat geschrieben:Hallo,
gibt es in den Berechtigungen des Admins u.U. einen Mandantenfilter fĂĽr SUPER?
GruĂź Fiddi


Hallo Fiddi,

vielen Dank für den Hinweis. Wo finde ich den einen Mandantenfilter? Meinst du die Einschränkung von einer Rechterolle auf einen Filter? Das ist hier nicht der Fall. Ich habe Super ohne ihn auf einen Mandanten gefiltert zu haben.

sweikelt hat geschrieben:
Nav_in_Ulm hat geschrieben:die Superrechte gelten über alle Mandanten hinweg. Es ware schön gewesen wenn es so einfach ware. :-)

woher hast du diese Erkenntnis?


Hallo Sweikelt,

nuja, ich habe hier Rechte nicht nur fĂĽr einen Mandanten in der User Card.


Der Debugger selber schmeißt mich in Codeunit 364 raus wo er abfragt ob PurchInvHeader."No" ungleich leer ist, und wo er dann den PurchInvHeader per Insert einfügen möchte. Und genau dort kommt die Fehlermeldung.

Was ich heraus gefunden habe, im Canada Mandanten become ich die Fehlermeldung auch wenn ich Posting Now.: fülle. Wenn ich dort den Wert heraus nehme kann ich den Header löschen.

Nehme ich diesen Wert aber auf dem US Mandanten heraus verweigert er mir das Löschen mit bekannter Fehlermeldung.


Ich bleib dran...und danke fĂĽr das Gedanken machen.
Andreas
... isch wohne gar nicht mehr in Ulm...
Nav_in_Ulm
 
Beiträge: 38
Registriert: 29. Januar 2015 15:17
Wohnort: Karlsruhe
Realer Name: Andreas S.
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

Beitragvon NAVguru » 10. Mai 2019 08:24

Guten Morgen,

hier würde ich als nächstes prüfen, ob die Codeunit 364 die benötigten Rechte hat. Siehe Screenshot im Anhang.

FĂĽr die Tabellen der geb. Belege mĂĽssen Objekte explizit diese Berechtigung haben, wenn die Berechtigung nicht aus der Lizenz hervorgeht.

GruĂź
Volker
Dateianhänge
20190509-Properties-CU364.png
NAVguru
 
Beiträge: 77
Registriert: 9. April 2009 19:36
Realer Name: Volker
Arbeitsort: RLP
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.xx bis aktuell

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

Beitragvon Nav_in_Ulm » 15. Mai 2019 16:58

Hallo liebe Mitratende,

ich habe die Ursache gefunden, auch wenn ich sie technisch nicht erklären kann.

Ein besonderer Spezialist hat auf dem US Mandanten die Nummernserien verändert, dahingehend das sowohl die Purchase Invoice als auch die Posted Purchase Invoice auf die selbe Nummernserie zugegriffen hat.

Ich habe den Fall nachgestellt, mit gleicher und mit verschiedenen Nummernserien. Das Löschen ist dann einfach nicht möglich.

Das Umstellen selber funktioniert zwar, aber die bereits vorher erstellte Purchase Invoice kann ich trotzdem nicht löschen. Das korrekte Anlegen der Nummernserie verhindert aber den Fehler wieder auftreten zu lassen.

Ich habe dann per SQL auf der DB die Datensätze gelöscht, nutzt ja nix...



Vielen Dank!
Andreas
... isch wohne gar nicht mehr in Ulm...
Nav_in_Ulm
 
Beiträge: 38
Registriert: 29. Januar 2015 15:17
Wohnort: Karlsruhe
Realer Name: Andreas S.
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: [Gelöst] Rechteproblem trotz Superrechten, ...

Beitragvon enh » 16. Mai 2019 18:59

Wenn schon im ungebuchten Beleg die finale Belegnummer vergeben wird dann muss beim Löschen ein gelöschter Beleg archiviert werden, um die lückenlose Nummernvergabe zu dokumentieren.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast