[gelöst] xml Port im xls Format

14. Mai 2019 14:12

Hallo zusammen,

ich hatte einen aus NAV 2009 stammenden Dataport in einen xml-Port in NAV 2017 migriert. Das hat soweit auch alles geklappt. Der Dataport schreibt über eine Ganzzahl Tabelle Überschriften und Felder zum größten Teil aus der Verkaufslieferzeile.

Die Daten werden auch wie gewünscht exportiert und in die gewünschte Datei geschrieben, soweit alles toll.

Nun wurde auf der gegenseite, wo die Daten verwendet werden, die Grundlagen geändert, man benötigt nun xls oder xlsx Format, statt wie bisher txt oder csv.

Ich habe im Netz nur Tipps gefunden, die besagen, dass die Eigenschaften FieldsDelimiter: " und Field Seperator <TAB> sein müssen, um eine excel Datei zu erzeugen. Dazu wie gehabt New Line für Record und Table Seperator.
Im COde wird die Datei dann auch .xls abgespeichert currXMLport.FILENAME('test.xls')
Die Datei geht auch im Excel korrekt angezeigt auf, jedoch meckert Excel mit "Dateiformat und Dateierweiterung passen nicht zueinander...Trotzdem öffnen..." und die Gegenseite kann die Datei nur imporieren, wenn man die Datei im Excel öffnet und erneut als xls speichert.
Das Format schaut also nur aus wie Excel, ist aber keins.

Gibt es hier eine Lösung, wie ich den xml Port umbauen kann, damit es wirklich Excel ergibt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kaubonbon am 23. Mai 2019 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: xml Port im xls Format

14. Mai 2019 14:17

Hallo,

da hilft nur das Stichwort Tabelle 370 "Excel Buffer".

Gruß Fiddi

Re: xml Port im xls Format

14. Mai 2019 14:26

Gibt es hier eine Lösung, wie ich den xml Port umbauen kann, damit es wirklich Excel ergibt?

Nein.

Entweder so:
Echte Excel-Tabellen erzeugen

oder, wenn man schon eine CSV-Datei hat, kann man sich auch mit PowerShell behelfen.
Convert CSV to XLSX via PowerShell (für Sonderzeichen in der CSV die Kommentare beachten)

Re: xml Port im xls Format

14. Mai 2019 16:00

Wie wäre es denn mit folgendem Workaround:
Leg dir eine temporäre Tabelle an und binde die an eine Listpage.
Vor dem Öffnen der Page füllst du die temporäre Tabelle mit Daten.
Diese Listpage kann sich der Benutzer nach Excel übergeben.

Re: xml Port im xls Format

17. Mai 2019 08:27

Erst einmal Danke für die Reaktionen. Ich hab nun erst einmal den Stand Export csv und Konvertieren mit dem Powershell-Skript (In einer exe kompiliert wegen der Herausforderung mit den Zugriffsberechtigungen)

Der Link zum Tipp mit dem Excel Buffer scheint bei Reports zu klappen, beim xml port regnet es Ferhlermeldungen.

Eventuell muss ich also den Dataport in einen Report umbauen, wenn sonst niemand mehr eine Idee hat.

Re: xml Port im xls Format

17. Mai 2019 17:02

So würde ich das auch machen: Report der über Excel Buffer Funktionen die Excel Datei erzeugt.