[gelöst] Ursprüngliche AK

23. Mai 2019 12:54

Hallo da draussen,

wie würdet Ihr die Ursprünglichen Anschaffungskosten von am Lager befindlichen Artikeln, die seit Einkauf neu bewertet wurden, ermitteln.

Der aktuelle Lagerwert von z.B. 50% abgeschriebenen Artikeln wäre ja EK = 100 / Abschreibung 50% = Lagerwert aktuell 50

Die ursprünglichen AK sind dabei aber Summe der EKs aller am Lager befindlichen Posten +/- Zu-Abschläge.

Hat sich hiermit schon mal jemand beschäftigt?
Zuletzt geändert von kaubonbon am 6. Juni 2019 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ursprüngliche AK

23. Mai 2019 15:01

Sollte z.B. so klappen: In einer Kopie von Report 1001 Inventory Valuation im Trigger Item - OnAfterGetRecord den Code etwas ergänzen.

Für jeden Artikel mit Lagerbestand > 0 prüfen, ob es Wertposten mit Art "Neubewertung" gibt.
Wenn nein: nächster Artikel.
Wenn ja: die Wertposten mit Postenart "Neubewertung" und "Rundung" dort wegfiltern bzw. auf Postenart "Direkte Kosten" und ggf. "Indirekte Kosten" (bei Lagerabgangsmethode Standard) beschränken.

Re: Ursprüngliche AK

23. Mai 2019 15:35

Das klingt sehr gut, Danke