Rechnungskorrektur (gelöst)

25. Juli 2019 13:23

Moin liebe Forumsgemeinde,

ich habe hier eine Fragestellung zu einer korrekten Korrektur einer Rechnung:

Der Sachverhalt ist der folgende:

Ein Kunde hat falsche Ware bekommen. Es wurde fälschlicherweise auch noch eine Rechnung erstellt und noch fälschlicherweise eine Wertgutschrift darüber erstellt, also eine Gutschrift mit einem Artikel Zu/Abschlag auf die betreffende Rechnung. Tatsächlich hat ein anderer Kunde/Debitor diese Ware dann erhalten, dem eine entsprechende Rechnung erstellt werden muss. Die Ware ist chargengeführt.

Ich danke euch vielmals für eure Mühe.
Zuletzt geändert von Gatinho am 19. Februar 2020 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechnungskorrektur

25. Juli 2019 15:28

Schau dir mal Reklamationen/Rücknahmen an.

Ansonsten: Rechnung mit Gutschrift stornieren (entweder über die entsprechenden Funktionen im gebuchten Beleg oder per Beleg kopieren). Damit ist der Artikel auch wieder am Lager. Neue Rechnung erstellen und buchen (ggf. neuen Auftrag).

Re: Rechnungskorrektur

19. Februar 2020 18:08

Ich habe hier das Pferd von hinten aufgezäumt und den letzten Beleg zuerst storniert und so weiter und so hat es dann geklappt.