MenĂĽpunkt trotz Berechtigung nicht sichtbar

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

MenĂĽpunkt trotz Berechtigung nicht sichtbar

Beitragvon TMe » 1. August 2019 10:57

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Modul geschrieben, welches dann im MenĂĽ unter Abteilung -> Verkauf & Marketing -> Auftragsabwicklung angezeigt werden soll.
Eigentlich nichts besonders, ist in der MenuSuit 1090 eingetragen.
Berechtigung fĂĽr die Page und Tabelle ist als eigener Berechtigungssatz bei der entsprechenden Benutzergruppe ebenfalls hinterlegt.
Super User können das Modul dort auch sehen und aufrufen, alle anderen aber nicht.

Ich habe auch schon versucht den Berechtigungssatz ĂĽber Aufnahme zu setzen und dabei alles angeklickt was man dort anklicken kann.
Wenn ich auf irgendeiner Page eine Page Action mit Runmodal programmiere, kann diese Problemlos aufgerufen und im vollen Funktionsumfang verwendet werden.
Also sollte es doch eigentlich nicht daran liegen, das der MenĂĽpunkt wegen fehlender Berechtigung ausgeblendet wird.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank & GrĂĽĂźe
Thorsten
TMe
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juli 2013 09:02
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: MenĂĽpunkt trotz Berechtigung nicht sichtbar

Beitragvon NAVvienna » 1. August 2019 11:57

Nach meiner Erfahrung zeichnet das Berechtigungstool bei "nicht-standard-NAV" Themen keine bzw. nur sehr wenig Berechtigungen auf.
NAVvienna
 
Beiträge: 69
Registriert: 6. November 2017 12:24
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: MenĂĽpunkt trotz Berechtigung nicht sichtbar

Beitragvon sweikelt » 1. August 2019 15:33

hi,

nur so ein fixer Gedanke:
arbeitet ihr mit Anwendungsbereichen (Application Areas)?

Sind alle MenueSuites miteinander kompiliert worden?

Funktioniert es, wenn du die Zugriffsberechtigungen mal direkt am User hinterlegst?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: MenĂĽpunkt trotz Berechtigung nicht sichtbar

Beitragvon fiddi » 1. August 2019 15:39

Hallo,

die Menusuites sollten immer mit einer Kundenlizenz kompilert werden.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: MenĂĽpunkt trotz Berechtigung nicht sichtbar

Beitragvon TMe » 1. August 2019 16:45

Vielen Dank fĂĽr eure RĂĽckmeldungen.


NAVvienna hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung zeichnet das Berechtigungstool bei "nicht-standard-NAV" Themen keine bzw. nur sehr wenig Berechtigungen auf.

Ich habe auch nachgeschaut welche verwendeten Objekte noch fehlen, sofern ich nichts ĂĽbersehen habe, sollten alle im Berechtigungssatz hinterlegt sein.

sweikelt hat geschrieben:hi,

nur so ein fixer Gedanke:
arbeitet ihr mit Anwendungsbereichen (Application Areas)?

Nein tun wir nicht.

sweikelt hat geschrieben:Sind alle MenueSuites miteinander kompiliert worden?

Eben nochmal alle zusammen kompiliert, Problem besteht trotzdem noch.

sweikelt hat geschrieben:Funktioniert es, wenn du die Zugriffsberechtigungen mal direkt am User hinterlegst?

Meinst du den Berechtigungssatz direkt hinterm User anstelle der Benutzergruppe? Dies funktioniert jedenfalls ebenso wenig.


fiddi hat geschrieben:Hallo,

die Menusuites sollten immer mit einer Kundenlizenz kompilert werden.

Ebenfalls ausprobiert, leider auch kein Erfolg.
TMe
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juli 2013 09:02
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: MenĂĽpunkt trotz Berechtigung nicht sichtbar

Beitragvon Jupiter » 1. August 2019 19:40

Hat der neue MenĂĽpunkt auch eine ENU-Caption?
Jupiter
 
Beiträge: 160
Registriert: 17. Juni 2007 15:17
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: MenĂĽpunkt trotz Berechtigung nicht sichtbar

Beitragvon TMe » 2. August 2019 08:25

Jupiter hat geschrieben:Hat der neue MenĂĽpunkt auch eine ENU-Caption?


Hatte er nicht, nachträglich einfügen hat aber leider auch nichts geändert.
TMe
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juli 2013 09:02
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: MenĂĽpunkt trotz Berechtigung nicht sichtbar

Beitragvon Jupiter » 2. August 2019 08:28

Ist beim MenĂĽpunkt unter Optionseigenschaften evtl. "Zugriff nach Berechtigungen" gesetzt? ServiceTier nach durchkompilieren von allen MenuSuites (von oben nach unten) neu gestartet?
Jupiter
 
Beiträge: 160
Registriert: 17. Juni 2007 15:17
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: MenĂĽpunkt trotz Berechtigung nicht sichtbar

Beitragvon sweikelt » 2. August 2019 08:46

also ich denke, du hast ein Zugriffsrecht vergessen
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: MenĂĽpunkt trotz Berechtigung nicht sichtbar

Beitragvon TMe » 2. August 2019 09:50

Jupiter hat geschrieben:Ist beim MenĂĽpunkt unter Optionseigenschaften evtl. "Zugriff nach Berechtigungen" gesetzt? ServiceTier nach durchkompilieren von allen MenuSuites (von oben nach unten) neu gestartet?

Keine "Zugriff nach Berechtigungen" gesetzt. Neustart des ServiceTier hat auch nicht geholfen.

sweikelt hat geschrieben:also ich denke, du hast ein Zugriffsrecht vergessen

Das will ich nicht ausschlieĂźen und habe nochmal die Berechtigungen alle geprĂĽft, kann aber keine finden die fehlt.
TMe
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. Juli 2013 09:02
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast