[gelöst]Sperre auf No. Series Line

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

[gelöst]Sperre auf No. Series Line

Beitragvon navuser1 » 13. November 2019 14:32

Hallo zusammen,

ich habe hier das etwas nervige Thema Tabellen Sperren im Nav.
In unserem Fall treten die Sperren bei der Auftragsanlage auf und es ist zu 99% die Tabelle 309 No. Series Line betroffen.
Bisher haben wir ca 15 Tabellen "entschärft" bei denen nun keine Wartezeiten oder Sperren mehr auftreten.
Wir haben bereits mehrere Runden SQL und NAV Optimierung hinter uns aber dieser Punkt ist ganz schön hartnäckig.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee dazu.
Wir bekommen unsere Aufträge über diverse Kanäle ins NAV. (in der Spitze ca 20000 am Tag)
70% ĂĽber manuelle Erfassung
20% Webshop
10% ĂĽber Schnittstellen (Excel Dateien, bevorzugt .csv)

Was wir bisher getan haben:
Auf SQL Seite die Indexe und Lock´s angeschaut und optimiert.
Die Funktion Lock Table auf Disable gesetzt. (wait 10 sec)
Einige Pages optimiert. FlowFields wenn nötig entfernt oder gar ganze Übersichten neu angelegt und auf das nötigste reduziert.
Fact Boxen bearbeitet bzw entfernt.

WĂĽrde es fĂĽr die Auftragsanlage evtl eine Verbesserung bringen, wenn wir fĂĽr jede Auftragsart eine separate Nummernserie anlegen wĂĽrden, die sich die einzelnen Prozesse dann ziehen ?
Die Tab selbst ist ja relativ ĂĽberschaubar. Aber vielleicht
Zuletzt geändert von navuser1 am 4. Februar 2020 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
navuser1
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2019 09:10
Realer Name: Enrico
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2017

Re: Sperre auf No. Series Line

Beitragvon Timo Lässer » 13. November 2019 15:08

Ich stand vor vielen Jahren auch mal vor dem Problem der permanent gesperrten Nummernserienzeilen.
Damals ging es um ca. 6.000 Aufträge pro Tag, die jedoch (bis auf eine Hand voll) in zwei Tagesspitzen von je 15-20 Minuten angelegt wurden.
Der Grund ist, dass alle Sessions fĂĽr das Anlegen eines Verkaufsauftrags denselben Datensatz in der Tabelle "No. Series Line" aktualisieren wollen.

Wir haben das Problem dadurch gelöst, indem wir jedem Benutzer (der Verkaufsaufträge anlegt) direkt bei der Anmeldung (in Codeunit 1) ein Kontingent von 10 Auftragsnummern in einer temporären Tabelle zur Verfügung stellen, aus denen sich seine Session dann bedienen kann.
Benötigt er eine 11. Auftragsnummer, so werden ihm wieder die nächsten 10 zur Verfügung gestellt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Benutzer zur gleichen Zeit weitere 10 Belegnummern benötigen, ist relativ gering.
Und falls das immer noch zu häufigen Sperren führen würde, hätten wir das Kontingent einfach auf 15, 20 oder mehr Belegnummern je Vergabe erhöht.

Es bleiben dadurch zwar am Ende des Tages immer einige Auftragsnummern unbenutzt und verfallen durch das Abmelden, aber die dadurch entstehenden Lücken störten niemanden.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Sperre auf No. Series Line

Beitragvon navuser1 » 13. November 2019 15:25

Die Lösung gefällt mir.
Nachdem wir die größte Menge manuell erfassen könnte das tatsächlich eine Verbesserung bringen.
FĂĽr die elektronische Verarbeitung wĂĽrde das ja auch gehen, wenn wir diese immer ĂĽber einen bestimmten User laufen lassen.
Dann könnte man diesem bei Bedarf entsprechend mehr Nummern zuweisen oder gleich eine eigene Nummernserie aus der sich nur der jeweilige Prozess bedient.
navuser1
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2019 09:10
Realer Name: Enrico
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2017


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Crawler und 1 Gast