Auftragsbestand historisch

7. Februar 2020 09:36

Wie würdet Ihr den historischen Auftragsbestand verlässlich ermitteln?

Letztendlich sind ja die Aufträge z.B. Stand heute vor einem Jahr nicht mehr vorhanden, man muss meiner Meinung nach also Rechnungen summieren, die heute vor einem Jahr in Auftrag waren aber noch nicht fakturiert.

Gibt es andere Ansätze? Hat das jemand schon mal aus dem Auftragsarchiv gelöst? Hier sind allerdings viele Aufträge wegen Änderungen mehrfach enthalten. Erkennt man die letzten Versionen hier?

Re: Auftragsbestand historisch

7. Februar 2020 09:40

Für eine solche Archivierung ist alles im Standard vorhanden, inkl. Versionierung.
How to: Archive Documents

Re: Auftragsbestand historisch

7. Februar 2020 09:42

Ja danke, das ist schon klar. Es ging um das Auswerten der solchen, da viele Aufträge mehrfach vorhanden sind, wäre die Summe der Auftrage z.B. bis Auftragsdatum ja nicht korrekt.

Re: Auftragsbestand historisch

7. Februar 2020 10:20

Falls ältere Belegversionen im Archiv nicht mehr benötigt werden, würde ich die per Report löschen. Pro Belegkopf prüfen, ob es noch höhere Versionen gibt, und wenn ja, dann den aktuellen Kopf und dazugehörige Zeilen löschen.
Sollen ältere Belegversionen erhalten bleiben, dann jeweils die letzte Version in neue Tabellen kopieren.

Re: Auftragsbestand historisch

7. Februar 2020 15:57

Naja auch darum ging es in der Frage nicht...

Re: Auftragsbestand historisch

7. Februar 2020 17:35

Du musst aber die archivierten Aufträge auswerten, gebuchte Rechnungen müssen ja nicht mit den Aufträgen übereinstimmen, es könnten ja Positionen ergänzt sein die gar nicht im Auftrag waren, falls du nicht immer nur aus dem Auftrag heraus fakturierst.

Jedoch immer die neuste Version zu nehmen ist ja u. U. falsch denn zum Stichtag könnte ja eine ältere Version aktuell gewesen sein.

Beispiel:
Stichtag 31.12.2019
Auftrag mit einer Zeile über EUR 100.000,-
Am 02.01.2020 wird eine zweite Zeile mit EUR 20.000,- ergänzt.

Zum Stichtag 31.12.2019 müsste ich die damals gültige Version erwischen um den Auftragsbestand zum Stichtag korrekt zu ermitteln.

Außerdem kann man ja auch bestehende Zeilen ändern, beispielsweise die Menge erhöhen oder reduzieren.

Wir haben für einen Kunden mal eine Lösung gebaut die ein Auftragseingangsdatum in den Zeilen auswertet. Änderungen in bestehenden Zeilen waren bei dem Kunden vernachlässigbar.

Re: Auftragsbestand historisch

9. Februar 2020 16:58

Im Normalfall macht man sich da eine neue Tabelle, welche immer beim Aktualisieren der Verkaufszeile aktualisiert wird.
Auch um Änderungen des Auftragsbestandes zu ermitteln.

Die archivierten Auftragsversionen wären mir zum Auswerten zu umständlich.