[Erledigt] Aufträge Datensätze aktualisieren

19. Februar 2020 14:54

Hallo Zusammen

Ich habe ein Aktualisierungsproblem vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Ich erfasse einen normalen Verkaufsauftrag. Dann gebe ich den Frei und schliessen den wieder.
Dann öffne ich diesen Verkaufsauftragsdatzensatz via einem VB Programm ausserhalb dem NAV.

Ich mutieren dann in diesem Auftrag einige Daten in den Zeilen und auch im Kopf und schliessen den
SQL Datensatz wieder. (Die Felder sind selbst erstelle NAV Felder im 50000 Bereich)

Jetzt gehe ich wieder ins Nav zurück und öffne den selben Auftrag erneut und möchte ihn Buchen und durcken.
Dann kommt eine Fehlermeldung das ich Daten verändert habe (im Hintergrund) und ich kann somit nicht abschliessen.

Wenn ich den Auftrag wieder schliesse und die Auftragsliste mit Aktualisieren Kopf aktualisiere wurde der Auftrag ja neu vom Server geholt und wenn ich das den Auftrag wieder öffne und Buche geht natürlich alles.

Kann ich mit Code irgend wie die Auftrags Datensätze vom Server neu laden wie wenn ich den Aktualisierungsknopf in der Auftragsliste drücken würde ?

Oder wie mach man das ?

Danke Euch
Dany
nav.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von riffaquarium am 20. Februar 2020 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aufträge Datensätze aktualisieren

19. Februar 2020 21:28

CurrPage.UPDATE genügt nicht?

Re: Aufträge Datensätze aktualisieren

20. Februar 2020 17:28

enh hat geschrieben:CurrPage.UPDATE genügt nicht?


Das funktioniert so Perfekt !!!

Danke Dir
Dany

Re: [Erledigt] Aufträge Datensätze aktualisieren

20. Februar 2020 17:31

Hallo,

wenn du CurrPage.Update so aufgerufen hast, dann hast du den Grund der Fehlermeldung (die Änderung des SalesHeaders) wahrscheinlich wieder überschrieben.
mit CurrPage.Update(false) würde er die Änderungen neu einlesen, aber deine aktuellen Änderungen verwerfen.

Gruß Fiddi

Re: [Erledigt] Aufträge Datensätze aktualisieren

20. Februar 2020 17:50

Danke Fiddi

Wenn ich es nur currPage.update mache stimmt alles
Wenn ich (False) mache dann aktualisiert er die Daten richtig jedoch z.b. die Freigabe des Auftrages kann ich nicht zurücksetzt das wieder der fehler kommt.
Ohne false funktioniert es.

Lg Dany

Re: [Erledigt] Aufträge Datensätze aktualisieren

20. Februar 2020 22:08

Hallo,
das ist richtig so.

Ich wollte nur erklären, dass du die Fehlermeldung bekommst, weil jemand im Hintergrund den SalesHeader geändert hat, und du jetzt wieder eine neue Version schreiben willst, die aber nicht auf der letzten gespeicherten Version basiert.

Es könnte jetzt also sein, das Currpage.Update eine nötige Änderung, die im Hintergrund passiert ist, wieder überschrieben wird.

Gruß Fiddi

Re: [Erledigt] Aufträge Datensätze aktualisieren

20. Februar 2020 23:23

fiddi hat geschrieben:Hallo,
das ist richtig so.

Ich wollte nur erklären, dass du die Fehlermeldung bekommst, weil jemand im Hintergrund den SalesHeader geändert hat, und du jetzt wieder eine neue Version schreiben willst, die aber nicht auf der letzten gespeicherten Version basiert.

Es könnte jetzt also sein, das Currpage.Update eine nötige Änderung, die im Hintergrund passiert ist, wieder überschrieben wird.

Gruß Fiddi


Ach so
Besten Dank Fiddi

Re: [Erledigt] Aufträge Datensätze aktualisieren

21. Februar 2020 00:39

@riffaquarium
Bitte keine Vollzitate, Forumsknigge beachten!

Re: [Erledigt] Aufträge Datensätze aktualisieren

11. März 2020 16:56

Hier noch ein Nachtrag:

Die Finale Lösung war dieser Befehl
Code:
SELECTLATESTVERSION


Gold Wert um die gecachten Daten neu vom Server zu holen!
Lg Dany