Verkauf Preisfindung

1. April 2020 11:03

Hallo,

kann man Navision so einstellen, das wenn es für den Debitor einen Preis gibt dieser genommen wird aber ohne Rabatte.
Und sonst der Preis welcher für alle Debitoren hinterlegt ist und mit den Rabatten aus VK-Zeilenrabatte - Debitorenrabattgruppen (Tabelle Sales Line Discount).

Preisfindung sollte so ablaufen:
1) Debitorenpreis aus Verkaufspreise (Sales Line)
2) Preis für alle Debitoren aus Verkaufspreise und die Rabatte aus Debitorenrabattgruppen (Sales Line Discount)
3) Preis beim Artikel VK-Preis

Muss man dafür eine Programmänderung machen.
Weil aktuell holt das System den Debitorenpreis (wenn hinterlegt) und gibt dazu noch eine Rabatt, wenn der Kunde eine Debitorenrabattgruppe zugeordnet hat.

danke und lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 1. April 2020 13:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Verkauf Preisfindung

1. April 2020 12:15

Am VK-Preis gibt es den Haken "Zeilenrabatt zulassen". Wenn du den entfernst, sollte es funktionieren wie gewünscht.

Re: Verkauf Preisfindung

1. April 2020 12:42

Hallo,

die "Best Preis Findung" könnte dir im Standard allerdings noch ein Schnippchen schlagen. Hast du einen Preis für alle Debitoren, der mit Rabatt günstiger ist, als der Debitorenpreis, dann wird der Preis für alle genommen.
Auch wenn du kein Enddatum für die Preise gesetzt hast, kann es zu Problemen kommen. NAV könnte dann einen "alten" Preis verwenden.

Wenn du das nicht möchtest, musst du programmieren.

Gruß Fiddi

Re: Verkauf Preisfindung

1. April 2020 13:29

Hallo,

ist die Funktion UpdateUnitPrice in der Tabelle Sales Line der Code dafür.

Könnte ich dort diesen Code
Code:
CASE Type OF
  Type::Item,Type::Resource:
    BEGIN
      PriceCalcMgt.FindSalesLineLineDisc(SalesHeader,Rec);
      PriceCalcMgt.FindSalesLinePrice(SalesHeader,Rec,CalledByFieldNo);
    END;
END;


so umgestalten, das ich zuerst prüfe ob es einen Nettopreis gibt.
Nettopreis -- JA -- dann nur PriceCalcMgt.FindSalesLinePrice(SalesHeader,Rec,CalledByFieldNo)
Nettopreis -- NEIN -- dann beide Funktionen
oder ist das zu einfach gedacht von mir :shock: