NAV Word-Layout ohne WORD-Installation

17. August 2020 10:19

Ich habe eine Frage zu den Word-Layouts.
Führen wir ein Word-Layout aus, sieht es so aus als wenn im Hintergrund dieses von Word verarbeitet wird.
Kann man die Layouts auch nutzen wenn auf dem Client selbst kein Word installiert ist?

Zum Test haben wir einen Client auf der Server-Umgebung installiert.
Dort ist kein Word installiert. Die Berichte konnten folglich nicht ausgegeben werden.
Ist das immer so oder ist bei uns in der Konfiguration etwas verstellt.

Es kann doch nicht sein, dass für die Verarbeitung von Word-Layouts zwingend eine Word-Version auf dem Client installiert sein muss, oder?

Ich frage deshalb, weil wir die Word-Layouts gerne auf einem Mobile-Device nutzen würden, auf welchem kein Word läuft.

Danke
Alex

Re: NAV Word-Layout ohne WORD-Installation

17. August 2020 10:25

Hallo,

soweit ich weiß benötigt er Word für die Druckaufbereitung. Du kannst versuchen auch auf dem Server Word zu installieren, oder du benutzt ein RDLC- Layout, das in der Regel flexibler ist.

Gruß Fiddi

Re: NAV Word-Layout ohne WORD-Installation

17. August 2020 10:32

Hallo Fiddi,

ich hab es befürchtet :roll:
RDLC wollte ich eigentlich nicht verwenden, da die Anpassung und die Layout-Gestaltung komplizierter ist als in Word.
Alternativ die Daten per FTP zum Zebra schicken und dort mit dem Layout-Programm arbeiten.
Alles nicht so schön, ich hatte mir von den Word-Layouts mehr erhofft..

Re: NAV Word-Layout ohne WORD-Installation

17. August 2020 10:43

Hallo,

das RDLC wirklich schwieriger als Word ist, glaube ich nicht wirklich. Die Frage ist nur, was man damit macht, bzw. worauf man bereit ist zu verzichten. 8-)

Für den Zebra benutze ich persönlich RDLC mit einem Generic Text- Drucker, der von mir direkt ZPL- bekommt. Das funktioniert schnell, ohne viel Schnörkel, und vor allen Dingen kann ich mich auf die generierten Barcodes verlassen.

Gruß Fiddi