Bestellvorschlag automatisieren

9. September 2020 16:32

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne meinen Bestellvorschlag für bestimmte Artikel/Lagerorte automatisieren.
Sprich am Lagerort "A" beträgt der Minimalbestand von Artikel "Dichtung" 1000 St. Nun wenn der Bestand aber 500 St beträgt, gibt der Bestellvorschlag natürlich an 500 St "Dichtung" Einkaufen/Umlagern. Dies findet immer manuell statt, nun soll NAV von sich aus zu Monatsbeginn einen Bestellvorschlag+Ereignismeldung durchführen.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich hier bei den Lagerhaltungsdaten für den Artikel "Dichtung" im Lagerort "A" unter der Karte Beschaffung die Buchungsmethode von Manuell
auf Vorwärtz bzw. Rückwärts schalten muss. Und was bedeutet in diesem Zusammenhang Kommiss. + Vorwörts / Kommiss. + Rückwärts?

Falls die Annahme mit den Lagerhaltungsdaten nicht stimmt, an welcher Stelle muss ich dann ansetzen bzw. kann NAV den Bestellvorschlag "eigenständig" laufen lassen?


Ich hoffe sehr dass ein paar schlauere Köpfe als ich mir da helfen können,

MfG Mo

Re: Bestellvorschlag automatisieren

9. September 2020 19:39

Lagerhaltungsdaten sind nicht mein Spezialgebiet. Aber wenn du was automatisieren willst dann über Aufgabewarteschlangen. Du müsstest einen Job (Codeunit oder Report) haben den du dort einstellst mit den entsprechenden Parametern und Zyklen.

Re: Bestellvorschlag automatisieren

10. September 2020 10:17

Herzlich willkommen im Forum.

MoKaeuf hat geschrieben:...Liege ich richtig in der Annahme, dass ich hier bei den Lagerhaltungsdaten für den Artikel "Dichtung" im Lagerort "A" unter der Karte Beschaffung die Buchungsmethode von Manuell
auf Vorwärtz bzw. Rückwärts schalten muss...

Nein. Die Buchungsmethode gibt an, zu welchem Zeitpunkt Verbrauchsbuchungen durchgeführt werden. Vorwärts bei Freigabe FA, Rückwärts beim Beenden.

MoKaeuf hat geschrieben:...Und was bedeutet in diesem Zusammenhang Kommiss. + Vorwörts / Kommiss. + Rückwärts?...

Bedeutet, das vorher mit dem Logistikmodul kommissioniert werden muss.

MoKaeuf hat geschrieben:...Falls die Annahme mit den Lagerhaltungsdaten nicht stimmt, an welcher Stelle muss ich dann ansetzen bzw. kann NAV den Bestellvorschlag "eigenständig" laufen lassen?...

Lagerhaltungsdaten sind grundsätzlich richtig. Du musst das Wiederbeschaffungsverfahren von "leer" auf einen Wert setzen.
Automatisch passiert da allerdings nicht. Du musst in den Planungsvorschlägen die "Neuplanung berechnen".
Soll das Automatisiert werden, muss das angepasst werden. Da kommt dann enhs Aufgabenwarteschlange zum Einsatz. Ist allerdings nicht einfach vom Endbenutzer einzurichten