Anzahl Einträge

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Anzahl Einträge

Beitragvon Gregory555 » 16. September 2020 08:03

Hallo,

ist es möglich die Anzahl der Datensätze zu sehen? (Optional auch die Anzahl der selektierten Einträge)
Manchmal möchte ich schon gerne wissen wieviele Einträge es sind.
Aktuell muss ich jedes Mal erst die Ansicht nach Excel exportieren und es dort durchzählen lassen.

GruĂź, Andreas
Gregory555
 
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2020 07:55

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon m_schneider » 16. September 2020 08:13

Gregory555 hat geschrieben:...Aktuell muss ich jedes Mal erst die Ansicht nach Excel exportieren und es dort durchzählen lassen...

Das ist die schnellste und einfachste Methode. Alles andere muss angepasst werden. Ist nicht viel, muss aber ĂĽberall wo du es brauchst gemacht werden.
Wozu brauchst du es denn?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon fiddi » 16. September 2020 08:17

Hallo,

möchtest du das gefiltert wissen, oder immer für die ganze Tabelle?

Bei der ganzen Tabelle kannst du dir eine Listpage auf der virtuellen Tabelle 2000000028 "Table Information" bauen. Dort wird dir dann angezeigt, wie viele Datensätze in einer Tabelle enthalten sind.

Wenn du die gefilterte Anzahl innerhalb einer Page wissen möchtest, dann gibt es das im Moment nicht, und wird es auch wohl nicht geben, da dass bedeuten würde, dass immer alle Datensätze einer Tabelle gezählt werden müssten (SQL 'select count(*) from TABLE') das kostet für den SQL-Server bei großen Tabellen sehr viel Rechenzeit.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon Gregory555 » 16. September 2020 08:43

m_schneider hat geschrieben:Wozu brauchst du es denn?

Ich brauche es um zu sehen ob es neue "Aufträge" gibt.

fiddi hat geschrieben:möchtest du das gefiltert wissen, oder immer für die ganze Tabelle?

Ich hätte es gefiltert wissen wollen.
Zuletzt geändert von McClane am 16. September 2020 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitate gekĂĽrzt
Gregory555
 
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2020 07:55

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon fiddi » 16. September 2020 08:50

Hallo,

dann solltest du dir an passender Stelle ein FlowField einbauen (lassen), dass die "neuen" Aufträge zählt, am besten im Rollencenter. Da gibt es auch schon einen Stapel offene Aufträge im entsprechenden Rollencenter.

Das hat dann auch den Vorteil, dass du direkt in die Ăśbersicht verzweigen kannst.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon Gregory555 » 16. September 2020 09:02

Ach ja nur zur Info zum Thema es wĂĽrde angeblich eine SQL-Abfrage notwendig sein zur Anzeige der Zeilenanzahl.

Das Control im NAV Client ist ein _DataGrid aus System.Windows.Forms.

Und jetzt kommt die Zauberei:


DataGrid.VisibleRowCount Eigenschaft
Definition

Namespace:
System.Windows.Forms

Assembly:
System.Windows.Forms.dll

Ruft die Anzahl angezeigter Zeilen ab.



Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.datagrid.visiblerowcount?view=netframework-4.8
Gregory555
 
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2020 07:55

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon Kowa » 16. September 2020 09:37

fiddi hat geschrieben:Bei der ganzen Tabelle kannst du dir eine Listpage auf der virtuellen Tabelle 2000000028 "Table Information" bauen.

Details dazu hier.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon sweikelt » 16. September 2020 10:37

Gregory555 hat geschrieben:Ach ja nur zur Info zum Thema es wĂĽrde angeblich eine SQL-Abfrage notwendig sein zur Anzeige der Zeilenanzahl.
Das Control im NAV Client ist ein _DataGrid aus System.Windows.Forms.

und wie denkst du, erhält das DataGrid seine Daten? richtig per SQL-Abfrage
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon Gregory555 » 16. September 2020 10:42

Kowa hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:Bei der ganzen Tabelle kannst du dir eine Listpage auf der virtuellen Tabelle 2000000028 "Table Information" bauen.

Details dazu hier.


Danke für die Info, jedoch ist bei uns die Anpassung extern vergeben. Für solch eine verhältnismäßig unwichtige Änderung wird
niemand zig' tausend Euro ausgeben wollen.
Ich werde also weiterhin Excel bemĂĽhen.
Gregory555
 
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2020 07:55

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon Gregory555 » 16. September 2020 11:25

sweikelt hat geschrieben:und wie denkst du, erhält das DataGrid seine Daten? richtig per SQL-Abfrage

Ganz genau, aber wenn ich das Datagrid frage wieviele Einträge es hat, passiert das Client-intern. Zeitlich gesehen lange nach der eigentlichen Abfrage.
Gregory555
 
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2020 07:55

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon m_schneider » 16. September 2020 12:17

fiddi hat geschrieben:...dann solltest du dir an passender Stelle ein FlowField einbauen (lassen), dass die "neuen" Aufträge zählt, am besten im Rollencenter. Da gibt es auch schon einen Stapel offene Aufträge im entsprechenden Rollencenter....

Genau das... Diese Anpassung ist mit wenig Aufwand gemacht und kann mittels Page/TableDesigner theoretisch selbst durchgefĂĽhrt werden.

Ansonsten kannst du dir auch eine Excel-SQL-Abfrage basteln. Senden-an-Excel ist in NAV 2017 mittels NAV-Addin auch in der Lage Daten im Excel zu aktualisieren.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon Kowa » 16. September 2020 12:54

Gregory555 hat geschrieben:. Für solch eine verhältnismäßig unwichtige Änderung wird
niemand zig' tausend Euro ausgeben wollen.

Das Pageobjekt ist doch schon vorhanden. Einfach dort die Pagenummer 99999 auf eine freie vorhandene ändern, importieren und kompilieren. Das dauert nur einige Minuten.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon Gregory555 » 16. September 2020 13:29

Kann man es nicht auch anders herum lösen? Einfach direkt an den SQL-Server gehen? Dann könnte ich die Daten selber verwursten.
Das Problem ist allerdings das der Server meine NAV-Anmeldedaten nicht akzeptiert.
Und ich möchte irgendwie nicht mit den Admin-Daten daran gehen.
Es sollte schon so sein das man nur das abrufen kann, wo man auch die Berechtigung zu hat.
Gregory555
 
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2020 07:55

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon sweikelt » 16. September 2020 13:42

die DB-Info-Page wird aber seine (Vermutung von mir) Anforderung nicht erfüllen - er möchte z.B. wissen wieviele VK-Rechnungen (ungeb) drin sind - ggf. noch mit nem tollen Filter.....und wenn dann in der DB-Info-Page 65434864 Datensätze angezeigt werden, hilft das genau 0,00
was gegen einen Export nach Excel spricht, habe ich bis heute nicht verstanden....STRG+E ....umständlich ist das nicht - nur weil man alle 30 Tage mal wissen will, wieviele Datensätze in der Übersicht XYZ sind

PS: " Einfach direkt an den SQL-Server gehen" .... :shock:

--> definiere doch mal bitte genau deine Anforderung

was ich verstanden habe:
man möchte die Anzahl der DS in den Listen sehen - am besten auch die markierten Einträge

Antwort:
Export nach Excel ist die einfachste Methode dafĂĽr - alles andere mit Anpassung

was ich mich frage:
wozu so ein Fass aufgemacht wird!
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon m_schneider » 17. September 2020 09:08

m_schneider hat geschrieben:...Ansonsten kannst du dir auch eine Excel-SQL-Abfrage basteln...

Gregory555 hat geschrieben:... Einfach direkt an den SQL-Server gehen? ...Das Problem ist allerdings das der Server meine NAV-Anmeldedaten nicht akzeptiert. ...

Richtig, kann man. Dazu musst du allerdings deinen Benutzer in der Datenbank hinterlegen. NAV macht das nicht.
Du könntest auch per Webdienst, ODATA und Excel Powerquery eine Abfrage starten.
Zuletzt geändert von m_schneider am 17. September 2020 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon NAVvienna » 17. September 2020 10:06

Wir haben jede unserer Pages um die Anzeige der Anzahl der angezeigten Datensätze ergänzt - beim Aufruf die Anzahl ungefilterter Datensätze, nach dem Filtern die Anzahl der gefiltertern Datensätze. Performanceseitig haben wir keine Auswirkungen gemerkt bei einer Anzahl von >200.000 Datensätze
Dateianhänge
a.png
a.png (1.1 KiB) 1088-mal betrachtet
NAVvienna
 
Beiträge: 69
Registriert: 6. November 2017 12:24
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon sweikelt » 17. September 2020 10:24

NAVvienna hat geschrieben:Wir haben jede unserer Pages um die Anzeige der Anzahl der angezeigten Datensätze ergänzt

jede? wozu?
Performanceseitig sollte da auch eigentlich nix schief gehen.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon NAVvienna » 17. September 2020 12:49

Ich konkretisiere - auf jeder fĂĽr uns relevanten Page ;-)
NAVvienna
 
Beiträge: 69
Registriert: 6. November 2017 12:24
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon m_schneider » 17. September 2020 13:47

Ernsthaft, wozu brauch man das? Aus der ganzen Diskussion wurde mir das leider noch nicht klar. Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit das zu erreichen?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon Timo Lässer » 17. September 2020 15:51

Ich habe in meiner NAV-Laufbahn schon viele Anforderungen erlebt, wo man sich fragt, wozu das gut sein soll.
Manchmal ist es einfach nur eine Spielerei, um die Anwender "bei Laune" zu halten, damit sie nicht permanent gegen die "Neuerungen" wettern, sondern selber "einen Teil zu dieser Software beigesteuert" haben.
"Firlefanz schafft Akzeptanz!"
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon sweikelt » 18. September 2020 07:35

m_schneider hat geschrieben:Ernsthaft, wozu brauch man das? Aus der ganzen Diskussion wurde mir das leider noch nicht klar. Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit das zu erreichen?

danke! - genau mein Gedanke seit dem ich den Thread gelesen habe.
Aber Timo hat natürlich einen guten Punkt angebracht, den ich persönlich gern immer mal wieder verdränge ->
Timo Lässer hat geschrieben:"Firlefanz schafft Akzeptanz!"
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon apab » 18. September 2020 12:05

Ist das nicht ein wenig Admin-Mäßig à la: "Geht nicht, kommt nicht, haben wir noch nie gemacht!".

Ja, es ist auch für mich unverständlich, warum die Anzahl der Sätze (im Filter) nicht IM STANDARD mit angezeigt wird. Ich habe auch schon das eine oder andere Mal Sätze nach Excel kopiert, um zu sie zählen. Und mich dabei gewundert, warum das nicht im NAV-Fenster selber geht bzw. steht.

Ich vermisse auch seit Beginn meiner Arbeit mit NAV in 94 zum Beispiel Summenfelder in Listen (z.B. sämtliche Postenfenster, Kontenplan, etc.). Jetzt kann man sagen, kopier halt die gefilterten Sätze nach Excel und summiere da. Macht ja auch jeder, immer! Aber wie viel einfacher wäre es, wenn man die Summen im Fenster direkt ablesen könnte (wie bei Excel beim markieren mehrerer Zahlen in der Statusleiste). Was habe ich mich gefreut, endlich Summenfelder in Verkaufs- und Einkaufsbelegen zu finden!

Cheers,
No humans were harmed or even used in the creation of this posting.
apab
 
Beiträge: 101
Registriert: 5. Februar 2013 21:02
Realer Name: André
Arbeitsort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Blue, 3.01, 5.01, 2018

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon sweikelt » 18. September 2020 13:30

apab hat geschrieben:Ist das nicht ein wenig Admin-Mäßig à la: "Geht nicht, kommt nicht, haben wir noch nie gemacht!".

hat ja keiner gesagt, dass es nicht geht - es muss halt angepasst werden - ihr könnt auch gerne Ideen bei Microsoft reinkippen.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Anzahl Einträge

Beitragvon m_schneider » 18. September 2020 13:53

apab hat geschrieben:Ist das nicht ein wenig Admin-Mäßig à la: "Geht nicht, kommt nicht, haben wir noch nie gemacht!"....

Ich kann nicht für andere sprechen. Tatsächlich interessiert es mich, wozu man das (regelmäßig) benötigt. Ab und an, kann ich verstehen und da reicht Excel. Oder ein Stapel auf dem Rollencenter.

apab hat geschrieben:...(z.B. sämtliche Postenfenster, Kontenplan, etc.).... Was habe ich mich gefreut, endlich Summenfelder in Verkaufs- und Einkaufsbelegen zu finden!...

DafĂĽr gibt es doch das Statistikfenster.
FĂĽr den Kontenplan gibt es Summenzeilen.
Und fĂĽr die Posten gibt es OPPlus...
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast