Bilanzenzusammenhang/Bilanzidentität in Bilanzkonten

9. November 2020 17:07

Hallo zusammen,

mich treibt aktuell ein Problem um, für das ich bisher keine - aus meiner Sicht - schöne Lösung habe.
Und zwar geht es um das Thema Bilanzenzusammenhang in NAV. Aus Sicht unserer Fibu müssen alle Bilanz-SaKos in NAV zum 31.12. eines Jahres und zum 01.01. eines Jahres denselben Saldo/Wert aufweisen.
Dies haben wir bisher so gelöst, dass Buchungen eben zum 02.01. eines Jahres getätigt wurden. Somit ändert sich der Saldo des Kontos zum 01.01 natürlich nicht.

Die Frage ist nun: Bietet NAV hier eine bessere Lösung. Vor allem hinsichtlich der Fehleranfälligkeit beim Buchen (aus versehen doch 01.01. verwendet) und des Programmieraufwands überall den 01.01. abzufangen?

Vielen Dank

Re: Bilanzenzusammenhang/Bilanzidentität in Bilanzkonten

9. November 2020 23:12

Hi,

wie kommt ihr darauf dass der Saldo per 31.12. und der per 01.01. gleich sein soll? Dann müsste ja auch der Saldo vom 05.01. und der vom 06.01. gleich sein. Das macht doch keinen Sinn. "01.01." heißt "inkl. der Buchungen vom 01.01.".

Das Buchungsdatum in NAV ist kein DateTime Feld. Sonst könntest du vielleicht definieren dass der Saldo von 31.12. 24:00 und der von 01.01. 00:00 gleich sein soll.

Re: Bilanzenzusammenhang/Bilanzidentität in Bilanzkonten

9. November 2020 23:27

Hallo

Du weißt schon, das die Salden am 31.12 24:00 Uhr und am 0101 00:00 Uhr in NAV nach der GuV- Nullstellung nicht identisch sind. :wink: 8-)

Gruß Fiddi

Re: Bilanzenzusammenhang/Bilanzidentität in Bilanzkonten

9. November 2020 23:29

fiddi hat geschrieben:Du weißt schon, das die Salden am 31.12 24:00 Uhr und am 0101 00:00 Uhr in NAV nach der GuV- Nullstellung nicht identisch sind. :wink: 8-)

Da es um Bilanzkonten geht stimmt der Saldo nur für ein Konto nicht überein (Ergebnisvortrag). :wink:

Re: Bilanzenzusammenhang/Bilanzidentität in Bilanzkonten

10. November 2020 12:23

Hi,

{ich bin aus der FiBu}

ich glaube, hier sollte sich eher die FiBu ändern und davon ausgehen, dass Endsaldo 31.12. gleich Anfangssaldo 01.01. ist. Mir zumindest ist in den letzen fast dreißig Jahren noch kein Wirtschaftsprüfer bzw. Betriebsprüfer untergekommen, der das bemängelt hätte.

Es soll ja auch Firmen geben, die das tatsächlich auch noch lehrbuchmäßig buchen.
https://das-unternehmerhandbuch.de/buch ... buchungen/

Cheers,

Re: Bilanzenzusammenhang/Bilanzidentität in Bilanzkonten

10. November 2020 20:43

Ich hatte auch vorgeschlagen, einfach die Abschlussbilanz zum 31.12 als Eröffnungsbilanz zu verwenden. Ich werde dann nochmals auf die Fibu zugehen.

Vielen Dank für die Beiträge

Re: Bilanzenzusammenhang/Bilanzidentität in Bilanzkonten

10. November 2020 21:05

Hallo,

wie macht ihr denn die GuV- Nullstellung?

Gruß Fiddi

Re: Bilanzenzusammenhang/Bilanzidentität in Bilanzkonten

11. November 2020 16:46

Hallo,

über den NAV-Standardlauf mit Buchungsdatum 31.12. Wobei die bebuchten Konten wohl nicht in die Bilanz einfließen. (Fragt mich nicht warum, ich bin Entwickler und kein Buchhalter)
Daher gibt es hier auch kein "Problem" mit Abweichungen zwischen 31.12. und 01.01.

Gruß

Re: Bilanzenzusammenhang/Bilanzidentität in Bilanzkonten

11. November 2020 18:45

Die GuV-Konten-Nullstellung bucht auf ein Datum das zwischen 31.12. und 01.01. liegt (U-31.12., also Ultimo). Das verändert aber genau ein Bilanzkonto: Ergebnisvortrag.