Json verarbeiten in NAV2017_CU07

13. Februar 2021 15:11

Hallo @all,
Ich bin Natalie und neu in der C/AL-Programmierung.
Ich versuche eine RestAPI in Navision anzusprechen und bekomme ein Json zurück. Dieses Json-Format will ich nun in C/AL auslesen.

Die Api-Json-Response sieht wie folgt aus:

{
"Columns": [
{
"Name": "Company",
"Type": "String",
"CellIndex": 0
},
{
"Name": "Customer ID",
"Type": "String",
"CellIndex": 1
}
],
"Rows": [
{
"Cells": [
"ABB eMobility Digital Venture GmbH",
"260820"
]
},
{
"Cells": [
"Company Name",
"0000011111"
]
}
]
}


Folgende .Net Variablen habe ich bisher erfolglos geprüft.

System.IO.TextReader.'mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'

System.Xml.XmlNode.'System.Xml, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'

Das Problem dabei ist, dass ich scheinbar im C/AL-Code keine Konstruktoren aufrufen kann. Ich habe keine Ahnung woran es liegt!
Also, sowas wie

TextReader := TextReader.TextReader(BeispielText); oder
XmlDocument := XmlDocument.XmlDocument;

funktioneiren leider nicht (Es stehen keine Konstruktoren zu Verfügung).
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße,
Natalie

Re: Json verarbeiten in NAV2017_CU07

15. Februar 2021 10:24

Herzlich willkommen im Forum!

Hallo NatalieB,

dein Quelltext ist leichter zu lesen und zu verstehen, wenn du ihn zwischen so genannte Code-Tags setzt. Insbesondere deine Formatierungen werden so auch beibehalten.

Daher bitten wir dich, vor und nach deinem Quelltext diese Code-Tags einzufügen. Beispiel:


[code]Dein Quelltext[/code]

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: Json verarbeiten in NAV2017_CU07

15. Februar 2021 12:44

hallo Natalie,

ich weiß nicht ganz, was "wirklich" dein Problem ist - aber ggf. hilft dir das hier weiter:

https://forum.mibuso.com/discussion/73034/json-best-way-to-read-them-on-dynamics-nav

Re: Json verarbeiten in NAV2017_CU07

15. Februar 2021 12:56

Hallo,

wenn du Zugriff auf die Objekte in NAV hast und evtl. einen Textexport durchführen kannst, findest du einige Beispiele wie man mit XML und JSON umgehen kann.

NAV 2017 setzt da z.B. auf das Paket von NewtonSoft um JSON zu veraebeiten.

Gruß Fiddi