Zwei Dimensionen ĂĽber "Code notwendig" verknĂĽpfen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Zwei Dimensionen ĂĽber "Code notwendig" verknĂĽpfen

Beitragvon DerBexucher1 » 5. März 2021 12:06

Hallo zusammen,

wir haben aktuell die Anfrage der Finanzbuchhaltung, dass ein Dimensionswert X der Dimension Kostenstelle immer zwingend mit einem Kostenträger gebucht werden muss.
Nun ist mir bekannt, dass ich Sachkonten, Artikel etc. mit Vorgabedimensionen belegen kann. Gibt es diese Kombination auch fĂĽr Dimensionen?
Im CKL Kore Modul ist dies im Kostenstellenplan vorgesehen und auch möglich. Aber geht das auch in der Standard Fibu?

Vielen Dank
DerBexucher1
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mai 2015 15:35
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2017/BC 14

Re: Zwei Dimensionen ĂĽber "Code notwendig" verknĂĽpfen

Beitragvon JRenz » 5. März 2021 13:35

Hallo,

es gibt im NAV-Standard Dimensionskombinationen.
Meines Wissens kann man da z.B. einstellen, dass Kostenstelle X nur mit Kostenträger A, B oder C (aber nicht mit D, E, F) gebucht werden kann.
Ggf. kannst deine Anforderung damit lösen.
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: Zwei Dimensionen ĂĽber "Code notwendig" verknĂĽpfen

Beitragvon DerBexucher1 » 5. März 2021 13:46

Hallo,

die Dimensionskombinationen kenne ich, aber hier kann ich ja nur auf Dimensionsebene Kostenstelle definieren, ob Kostenstelle nicht mit (gewissen) Kostenträgern gebucht werden darf.
Also eingeschränkt oder blockiert. Klar, könnte ich der Fibu nun sagen, sie müssten alle Kostenträger außer Y sperren. Das müsste dann entsprechend weiter gepflegt werden.
Aber ich leite das mal weiter.

Danke
DerBexucher1
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mai 2015 15:35
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2017/BC 14

Re: Zwei Dimensionen ĂĽber "Code notwendig" verknĂĽpfen

Beitragvon enh » 5. März 2021 15:46

Der Standard kann das nicht. Könnte man aber programmieren. Solche Anfragen hatte ich auch schon von Kunden. Umgesetzt wurde es dann aber doch nie.

Version 18 bietet da eine interessante Neuerung, die aber dein konkretes Problem nicht löst. Man kann künftig die zulässigen Vorgabedimensionswerte einschränken (z. B. ist auf Ertragskonto 5000 nur Kostenstelle X und Y zulässig, alle anderen nicht):

More control over settings for Default Dimensions
https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics365-release-plan/2021wave1/smb/dynamics365-business-central/more-control-over-settings-default-dimensions
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zwei Dimensionen ĂĽber "Code notwendig" verknĂĽpfen

Beitragvon DerBexucher1 » 5. März 2021 16:42

Ich hatte die Einrichtung per Vorgabedimensionen vorgeschlagen, aber der Verwaltungsaufwand ist definitiv zu hoch. Dann werden wir wahrscheinlich nicht um eine Indi-Anpassung drum kommen.

Vielen Dank auch fĂĽr den interessanten Link zu den Neuerungen :)
DerBexucher1
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Mai 2015 15:35
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2017/BC 14


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast