[Gelöst]Fehler Aufgabenwarteschlange

19. März 2021 08:20

Guten Morgen,

das Thema wurde im Forum bereits diskutiert, jedoch finde ich noch nicht die perfekte Lösung. Ich habe im System einen Job der die "Stempelungen" der MA minütlich abholt und in einem Pfad ablegt zu weiteren Verarbeitung unserer Branchenlösung. Dieser Job stoßt manchmal auf einen Fehler "E/A Ausnahme während des Vorgangs". Jetzt habe ich die Anzahl der Versuche von 1 auf 5 erhöht, sodass ich davon ausgegangen bin, dass bei einem Fehler das System weiterhin versuchen wird den Job auszuführen. Das ist aber nicht der Fall.
Wie ich bereits hier im Forum gelesen habe, sollte man in dem Fall eine CU schreiben, die Jobs auf Fehler überprüft und diese wieder anstoßt. Wie könnte eine solche CU aussehen ? Ich bin Neu-Entwickler. Danke für Eure Tipps im Vorfeld.

VG
Zuletzt geändert von hukahu23489 am 21. April 2021 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler Aufgabenwarteschlange

19. März 2021 08:42

Hallo,

du könntest ach dafür sorgen, das deine JobQueue- Codeunit keinen Fehler verursacht.

Wenn du eine Codeunit schreibst, die nur folgendes im OnRUN- Trigger enthält:
Code:
If CODEUNIT.RUN("EinleseCodeunit") then;


und diese Codeunit in die JobQueue statt der ursprünglichen einträgst, dann sollte die Aufgabenwarteschlange nie auf einen Fehler laufen, außer du löschst die EinleseCodeunit.

Gruß Fiddi

Re: Fehler Aufgabenwarteschlange

19. März 2021 09:31

Hi,

ist das die CU 449 die im Standard läuft ?

VG

Re: Fehler Aufgabenwarteschlange

19. März 2021 09:44

Hallo,

Nein. Du musst ein CU schreiben, die nur den obigen Code enthält, und diese statt deiner ursprünglichen CU in die Aufgabenwarteschlange eintragen.

Gruß Fiddi

Re: Fehler Aufgabenwarteschlange

19. März 2021 10:22

Hi,
alles klar die Bootschaft ist angekommen. Ich habe hier noch ein Konvertierungsfehler ?

Code:
IF CODEUNIT.RUN(TerminalServices) then;


Fehlermeldung: Eine Typkonvertierung kann nicht durchgeführt werden.............. Integer:=Codeunit


Muss ich vorher den Datentypen formatieren ?
Danke

Re: Fehler Aufgabenwarteschlange

19. März 2021 10:34

Hallo,

Code:
If CODEUNIT.RUN(Codeunit::"EinleseCodeunit") then;


so ist es ganz genau. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Fehler Aufgabenwarteschlange

19. März 2021 10:47

Hi,

hat funktioniert danke. Der Job läuft nun, ich beobachte das Ganze mal.
Danke.

VG

Re: [Gelöst]Fehler Aufgabenwarteschlange

21. April 2021 14:25

Danke nochmal. läuft einwandfrei.