Absatzplanung für Komponenten

26. Mai 2021 12:13

Hallo,
gibt es in NAV die Möglichkeit sich die Komponenten der in der Absatzplanung eingetragenen Produkte anzeigen zu lassen?

In der Absatzplanung werden die Endprodukte mengenmäßig eingetragen (und hier auch angezeigt) aber die hierfür benötigten Komponenten sind nicht dargestellt. Es gibt zwar die Möglichkeit Planungsart "Komponente" einzustellen, aber das ergibt keine Zahlen.
Ich bin also auf der Suche nach den sich aus der Absatzplanung ergebenen (jeweiligen) Mengen der Komponenten.
Kann jemand helfen?

Re: Absatzplanung für Komponenten

27. Mai 2021 20:47

Entweder du erstellst alle FAs für die Absatzplanungsartikel und planst dann die Komponenten.
Oder du kombinierst die Nettobedarfsplanung mit der Kompontenplanung üver die Produktionseinrichtung. Dann schlägt dir der Planungsvorschlag die Komponenten gleich mit vor.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass alleine ein Eintrag im Planungsvorschlag einen Bedarf auslöst, ohne die FAs tatsächlich zu erstellen.