[GELÖST] Report: Rechnung "bereits fakturierte Zeilen ausbl

26. Mai 2021 16:10

Hi,

wie kann ich in einem Report verhindern, dass die bereits fakturierten Zeilen nicht mit angedruckt werden. Aktuell ist es so, dass im Rechnungsbeleg, zwar alle Zeilen angedruckt werden, jedoch nur die noch offenen Posten berechnet werden. Die bereits fakturierten Zeilen stehen trotzdem im Beleg.

VG
Zuletzt geändert von hukahu23489 am 27. Mai 2021 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report: Rechnung "bereits fakturierte Zeilen ausblenden"

26. Mai 2021 16:12

Bist du sicher dass du hier im Standard Rechnungen druckst und nicht z. B. aus dem Auftrag heraus etwas druckst? In den Rechnungszeilen stehen nur die zum jeweiligen Beleg gehörenden. Bei den Lieferzeilen ist das anders, da könnte man ggf. einfach alles mit Art=Artikel und Menge=0 herausfiltern.

Re: Report: Rechnung "bereits fakturierte Zeilen ausblenden"

26. Mai 2021 16:21

Hi,

es geht um den Standard Beleg Sales-Invoice. Dieser wird direkt auf dem gebuchten Beleg "Verkaufsrechnung" gedruckt.

Re: Report: Rechnung "bereits fakturierte Zeilen ausblenden"

27. Mai 2021 09:14

Ich formuliere die Frage mal anders:

Kann man im SQL Report Builder in einem Report eine Spalte bzw. Spaltengruppe, in dem Fall meine Position in der Rechnung bei bestimmten Kriterien verbergen ? In dem fall wenn die Zeile keinen Amountwert hat ?

Re: Report: Rechnung "bereits fakturierte Zeilen ausblenden"

27. Mai 2021 09:34

Hallo,

theoretisch ist das ganz einfach, man filtert im C/AL- Teil alle (nicht- Text) Zeilen mit Menge 0 weg.

ABER, da sind noch zugeordnete Zeilen wie Zuschläge oder Texte oder irgendetwas anderes aus einer Branchen Lösung, die man dann auch noch ausblenden muss, oder die verhindern, das man die Zeile löschen darf.

Gruß Fiddi

Re: Report: Rechnung "bereits fakturierte Zeilen ausblenden"

27. Mai 2021 09:35

Das Problem konnte ich wie folgt lösen:
https://dba.stackexchange.com/questions ... OK%20again.


In der Row Group Visibility den Schalter auf "Show or hide based on expression" umstellen und in meinem Fall das gewünschte Feld mit dem Ausdruck =IIF(Fields!SalesInvoiceLine_LineAmount.Value=0, True, False) füllen. So werden die Zeilen, die keinen Zeilenbetrag beinhalten, nicht mit angedruckt.