Tabelle Felder automatisch ausfüllen (Tablerelation)

10. Juni 2021 08:59

Hallo,
ich habe eine Tabelle X, in welcher die Felder A,B und C den Primary Key beinhalten.
Nun habe ich eine weitere Tabelle Y, welche auch diese 3 Felder und ein weiteres Feld beinhalten. Wobei diese 4 Felder den Primary Key bilden.

Alle diese Felder haben eine TableRelation hinterlegt und zeigen auf unterschiedliche Tabellen.
Nun möchte ich bei der Erfassung von Daten es schaffen, das sich diese Felder B und C mitausfüllen, wenn ich das Feld A auswähle.
Wie könnte ich das machen, geht das in der Tabelle oder nur in der Page mit Lookup.

lg
stony

Re: Tabelle Felder automatisch ausfüllen (Tablerelation)

10. Juni 2021 14:34

Im (Table) OnValidate von Feld A könntest du Feld B und C übertragen. Allerdings ist das vermutlich problematisch für den Anwender weil er das nicht sieht beim Eintragen von A mangels CurrPage.UPDATE. Ich würde da mal rumprobieren.

Re: Tabelle Felder automatisch ausfüllen (Tablerelation)

15. Juni 2021 14:20

Da du ja mit dem Key auf 3 Felder viele Verschiedene Datensätze hast, musst Du ja mit einer Funktion PAGE.RUNMODAL einen Datensatz aussuchen.

Wenn auch die Webseite genutzt wird, dann funktioniert auch kein OnLookup. Dort funktioniert nur OnDrillDown.
Beide Funktionen sind aber nur in einer Page verfügbar.

A B C
A1 B1 C1
A1 B1 C2
A1 B2 C3

Um es zu verdeutlichen:
Wenn jemand A1 aussucht, was soll er in Feld B und C schreiben?