Cross-column-Filter und Anzeige in Page

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Cross-column-Filter und Anzeige in Page

Beitragvon raggy » 4. Februar 2022 13:15

Hallo,
ich möchte die folgende Anforderung für die Page 46 (Sales Order Subform) umsetzen:
Per Page Action soll die Anzeige der Zeilen wie folgt setzbar sein:
- nur Zeilen anzeigen mit
- Restmenge>0
oder
- Menge=0
Auf diese Weise sollen alle komplett gelieferten Zeilen ausgeblendet werden (Restmenge=0) - nicht aber gerade erst erfasste Zeilen, in die noch keine Menge eingetragen wurde.

Im aktuellen Testfall habe ich 4 Zeilen
- 1 Zeile komplett geliefert (nicht anzeigen)
- 1 Zeile noch ohne Menge (anzeigen)
- 2 Zeilen mit Menge und Restmenge (anzeigen)
Also sollten nach der Filterung 3 Zeilen ĂĽbrig bleiben.

Mein Code lautet wie folgt
Code: Alles auswählen
MESSAGE('Anzahl-1 %1',COUNT);
FILTERGROUP(-1);
SETRANGE(Quantity,0);
SETFILTER("Outstanding Quantity",'>%1',0);
MESSAGE('Anzahl-2 %1',COUNT);
FILTERGROUP(0);
MESSAGE('Anzahl-3 %1',COUNT);

Ergebnis:
Anzahl-1 ist 4 - alle Zeilen.
Anzahl-2 ist 3 - ohne die komplett gelieferte Zeile.
Anzahl-3 ist 3 - ohne die komplett gelieferte Zeile.
Aber ... in der Page werden weiterhin 4 Zeilen angezeigt !?!?

Wo sitzt der Fehler ???
raggy
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 110
Registriert: 5. November 2007 15:03
Wohnort: Pliezhausen
Realer Name: Ragnhild Schaefer
Arbeitsort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.xx,6.xx, 2009, 2013, 2015

Re: Cross-column-Filter und Anzeige in Page

Beitragvon sweikelt » 4. Februar 2022 15:52

raggy hat geschrieben:Wo sitzt der Fehler ???

darauf antworte ich nicht :D
aber dafür hier die Lösung(en) -> google: "dynamics filtergroup(-1) pages" :

https://stackoverflow.com/questions/67210468/why-is-filtergroup-1-in-navision-page-or-filtering-on-page-level-not-working

https://community.dynamics.com/business/b/navvanvugts/posts/filtergroup-1
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Cross-column-Filter und Anzeige in Page

Beitragvon raggy » 4. Februar 2022 21:57

Ja ich weiss - Tante Google hilft oftmals :wink: Ich bitte um Nachsicht :oops:

So - das funktioniert fĂĽr das Ein/Ausblenden vorhandener Zeilen.

Aber wenn die Option aktiv ist, dass alle Zeilen mit Restmenge=0 auĂźer Zeilen mit Menge=0 ausgeblendet werden sollen, dann passieren ein paar MerkwĂĽrdigkeiten:
1. FĂĽge ich eine neue Zeile hinzu, dann verschwindet die aus der Anzeige, wenn
- ich die Zeile nach Eingabe der Artikelnummer verlasse - mit einer Meldung, dass der Posten auĂźerhalb des Filters ist
- ich eine Menge eingebe und dann ins nächste Feld springe
Schalte ich die Option ein mal ab und wieder an, wird die Zeile korrekt angezeigt.
2. Blättere ich auf den nächsten/vorherigen Auftrag, dann werden gar keine Zeilen angezeigt. Erst wenn ich einmal die o.g. Option ausschalte und wieder einschalte, ist die Anzeige korrekt.
Beim Weiterblättern in den nächsten Auftrag der gleiche Effekt.
Wenn ich aber dann zurückblättere in einen Auftrag, der schon korrekt angezeigt wurde, dann stimmt auch dort die Anzeige.
Ich vermute, dass das in beiden Fällen daran liegt, dass die Zeilen nicht markiert sind, aber MARKEDONLY(TRUE) auf die Sales Line gesetzt ist.

Evtl. muss ich nach Einfügen einer Zeile oder beim Blättern bei gesetzter o.g. Option immer wieder die Funktion aufrufen, damit immer ALLE Zeilen markiert sind.
Aber an welchen Stellen/Triggern mĂĽsste ich dann diesen Aufruf einbauen ?
Sorry - mit den Triggern komme ich immer noch nicht so ganz klar ... Schande ĂĽber mich :oops: :roll:
raggy
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 110
Registriert: 5. November 2007 15:03
Wohnort: Pliezhausen
Realer Name: Ragnhild Schaefer
Arbeitsort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.xx,6.xx, 2009, 2013, 2015


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast