[Gelöst] CodeUnit Funktion 1-10

20. Juni 2022 09:54

Guten Tag liebe Community,

ich hätte mal ne Frage.

Ich wollte mir mal die ersten 10 Funktionen von CodeUnit 1 angucken und wie deren Parameter gefüllt werden.

Wo kann ich das machen?

Also wie, wo und wann die CodeUnit erst irgendwo benutzt wird und welche Werte für die Parameter genommen werden.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Scharf
Zuletzt geändert von Kaminarix am 22. Juni 2022 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CodeUnit Funktion 1-10

20. Juni 2022 12:17

Die Funktionen in der Codeunit 1 werden hauptsächlich direkt von der Anwendung (über ihre Funktions-ID und nicht ihrem Funktions-Namen) aufgerufen.
Möglicherweise findest du mit einem entsprechenden Analyse-Tool auch C/AL-Programmcode-Stellen, welche eine Funktion der Codeunit 1 aufrufen, aber primär sind sie für die Anwendung gedacht.

Die Anwendung ist dann auch diejenige, welche die Werte für die Parameter bereitstellt (wie z. B. die Report-ID für die Funktion FindPrinter, den Text in den Make...-Funktionen, ...)