Bestellvorschlag / Planungsvorschläge

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Bestellvorschlag / Planungsvorschläge

Beitragvon schmidt_as » 2. Januar 2023 16:03

Hallo liebe NAV-User,

zunächst möchte ich jedem einen guten Start ins neue Jahr wünschen.
Ich nutze die Zeit und möchte eine Frage klären, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Folgender Sachverhalt:
Wir haben einen Artikel mit Lagerhaltungsdaten angelegt.
- Wiederbeschaffungsverfahren: Auffüllen auf Maximalbestand
- Minimalbestand 0
- Maximalbestand 1


Bestellt am 01.10.2022 -> Lieferung voraussichtlich am 27.01.2023 (im Feld Erwartetes Wareneingangsdatum) hinterlegt.
Es sind keine Verkaufsbestellungen oder Reservierungsposten vorhanden.

Wann immer wir nun einen Bestellvorschlag über den Kreditor laufen lassen, wird uns der Artikel erneut zur Bestellung vorgeschlagen.
Das ist so leider nicht gewünscht, weil man jeden Artikel durchklicken müsste um zu prüfen, ob dieser nicht schon bestellt ist.
Wie kann man dieses Problem beheben?

Den Bestellvorschlag erstellen wir mit folgenden Parametern:

- Startdatum 01.09.2022
- Enddatum: 31.01.2023

Für eure Unterstützung darf ich mich schon jetzt bedanken!
Viele Grüße
Alexander Schmidt
schmidt_as
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. Oktober 2017 14:11
Realer Name: Alexander
Arbeitsort: Schmidt
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Bestellvorschlag / Planungsvorschläge

Beitragvon m_schneider » 6. Januar 2023 09:31

schmidt_as hat geschrieben:...Wann immer wir nun einen Bestellvorschlag über den Kreditor laufen lassen, wird uns der Artikel erneut zur Bestellung vorgeschlagen.

Zu welchem Datum wird der neue Vorschlag denn vorgeschlagen?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Bestellvorschlag / Planungsvorschläge

Beitragvon schmidt_as » 7. Januar 2023 12:22

Hallo Michael,

ich hab die Abfrage jeweils zum aktuellen Datum gemacht.
Daher bin ich über das Ergebnis so verwundert.

Wenn man nur irgendwie nachvollziehen kann, was Navision hier rechnet.

Viele Grüße
Alexander
schmidt_as
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. Oktober 2017 14:11
Realer Name: Alexander
Arbeitsort: Schmidt
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Bestellvorschlag / Planungsvorschläge

Beitragvon m_schneider » 8. Januar 2023 18:01

Es gibt in den Planungsvorschlägen eine Factbox, in welcher man eigentlich erkennt, warum das geplant wird.

Höchstwahrscheinlich passt irgend ein Parameter nicht. Meine Frage zielte deshalb auf Details ab.
Was tatsächlich auch hilft, ist das Fenster Artikelverfügbarkeit nach Periode. Daran erkennt man, ab welchem Moment der Bestand unter Mindest-/Sicherheitsbestand rutscht.
Auch wäre interessant, was in der Bestellzeile im Feld "Planungsflexibilität" steht.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Bestellvorschlag / Planungsvorschläge

Beitragvon schmidt_as » 8. Januar 2023 22:04

Hallo Michael,

die Factbox finde ich in NAV 2017 leider nicht.
Planungsflexibilität = Unbeschränkt

Ich hab mal einige Screenshots in ein PDF kopiert und angehängt.
Interessant finde ich dabei die Artikelverfügbarkeit nach Zeitachse.
Dort ist unten zu sehen, dass NAV irgendwie eine Fälligkeit für den 13.01. errechnet und daher wahrscheinlich eine Neu- / Nachbestellung vornimmt.
Nur ist der Artikel 1 mal in Bestellung und keinmal in einem Auftrag. :roll:

Kannst du dir das erklären?

Viele Grüße
Alexander
Dateianhänge
NAV.pdf
(156.43 KiB) 56-mal heruntergeladen
schmidt_as
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. Oktober 2017 14:11
Realer Name: Alexander
Arbeitsort: Schmidt
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Bestellvorschlag / Planungsvorschläge

Beitragvon m_schneider » 9. Januar 2023 10:03

schmidt_as hat geschrieben:Planungsflexibilität = Unbeschränkt

Ich habe gerade gesehen, du arbeitest in den Bestellvorschlägen. Hast du die Lizenz für die Planungsvorschläge? Die sind etwas aussagekräftiger.

schmidt_as hat geschrieben:Interessant finde ich dabei die Artikelverfügbarkeit nach Zeitachse.
Dort ist unten zu sehen, dass NAV irgendwie eine Fälligkeit für den 13.01. errechnet und daher wahrscheinlich eine Neu- / Nachbestellung vornimmt.
...

Ich habe es einmal ausprobiert. Bei mir wird die Bestellung wieder storniert. Außer die Planungsflexibilität ist "Keine".

Bei der Beschaffungsmethode Maximalbestand schaut sich das System den Bestand zu jedem Tag an.
An dem Tag, an welchem unterschritten wird, wird eine Bestellung ausgelöst. Und wenn das bereits am ersten Tag der Fall ist, dann erstellt er eben eine Neubestellung. Das am 27. eine Bestellung eingeht interessiert ihn an dieser Stelle nicht. Kommt ja zu spät.

Ich habe es jetzt geschafft, mit dem Feld "Zeitrahmen" ein Periode einzutragen, in welcher er auf eingehende Bestellungen prüft. Damit funktioniert es. Da kannst du ja ein halbes Jahr eintragen.
Dateianhänge
2023-01-09 09_01_28-Bearbeiten - Lagerhaltungsdatenkarte.png
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


Zurück zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast