[GELÖST] - FieldRef.RELATION führt zu Fehler

10. Januar 2023 15:37

Hallo zusammen,

beim Versuch einer Tabelle über "Rapidstart" nach Excel zu exportieren, bin ich auf diesen Fehler gestoßen.
Fehler:
2023-01-10 14_29_55-Bearbeiten - Paketkarte konfigurieren - ROHSTOFFBEWERTUNG.png

Problem in CU8617 (Config. Validate Management) --> Funktion --> GetRelationTableID
Code:
GetRelationTableID(TableID : Integer;FieldID : Integer) : Integer
RecRef.OPEN(TableID);
IF RecRef.FIELDEXIST(FieldID) THEN BEGIN
  FieldRef := RecRef.FIELD(FieldID);
  EXIT(FieldRef.RELATION); //Fehler
END;


Das Feld bei dem Fehler Auftritt hat folgende Tabellenrelation:
Code:
IF (Insp. Object Type=CONST(Item)) Item ELSE IF (Insp. Object Type=CONST(Inspection Equipment)) "QA Inspection Equipment" ELSE IF (Insp. Object Type=CONST(Object)) "QA Object"


Im Event Log steht leider nichts.
Ich habe mal die Tabellenrelation geändert:
Code:
IF (Insp. Object Type=CONST(Item)) Item ELSE IF (Insp. Object Type=CONST(Inspection) "QA Inspection Equipment" ELSE IF (Insp. Object Type=CONST(Object)) "QA Object"

*Inspection Equipment = Inspection --> nun geht es :evil:

Sagt das jemanden was?

Besten Dank :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BastianB am 11. Januar 2023 08:30, insgesamt 2-mal geändert.

Re: FieldRef.RELATION führt zu Fehler

10. Januar 2023 16:59

das sind Tabellen im individuellen Bereich, sprich also vermutlich für euch programmiert.
Wenn der Entwickler nicht hier im Forum ist, wirst du wohl keine Antwort erhalten --> PS: welche Antwort erwartest du eigentlich^^

Re: FieldRef.RELATION führt zu Fehler

10. Januar 2023 18:10

sweikelt hat geschrieben:das sind Tabellen im individuellen Bereich, sprich also vermutlich für euch programmiert.
Wenn der Entwickler nicht hier im Forum ist, wirst du wohl keine Antwort erhalten --> PS: welche Antwort erwartest du eigentlich^^


Der Quellcode scheint nicht das Problem zu sein. Deshalb ist es auch egal, wer es programmiert hat. :-)
Das Problem ist die Systemfunktion "Relation" vom Typ "FieldRef".
Wünschenswert wäre: Mit CU XX ist das gefixt oder etwas ähnliches.

Re: FieldRef.RELATION führt zu Fehler

10. Januar 2023 18:20

Hallo,

Ich denke schon dass das was damit zu tun hat, wer das programmiert hat, und das ist wahrscheinlich auch kein Fehler im FieldRef.

Welche Werte kann den "Insp. Object Type" annehmen?

Gruß Fiddi

Re: FieldRef.RELATION führt zu Fehler

10. Januar 2023 19:22

Ich denke da fehlen Anführungszeichen.

Re: FieldRef.RELATION führt zu Fehler

10. Januar 2023 19:27

Hallo,

da könntest du recht haben, aber dann hätte sich das Objekt vorher auch nicht kompilieren lassen, geschweige denn, dass man die Definition des FlowFields hätte verlassen können.

Gruß Fiddi

Re: FieldRef.RELATION führt zu Fehler

10. Januar 2023 19:48

...wäre aber naheliegend wenn es mit dem ersten Wort funktioniert.

GELÖST - FieldRef.RELATION führt zu Fehler

10. Januar 2023 20:23

Ihr habt Recht! Das Feld „Insp. Object Type“ ist hier ein Text[15] Feld. Das habe ich nicht kommen sehen. Normalerweise ist das Feld in der Branchenlösung ein Option. Aber hier ist es vom Type Text[15]. In diesen Kontext verstehe ich jetzt auch die Fehlermeldung.
Vielen Dank.