Update vorgehensweise

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

Update vorgehensweise

Beitragvon WhoAmIClay » 12. Mai 2023 09:33

Hallo liebe MS-Dynamics-Community,

wir nutzen bei uns im Betrieb NAV2017 in einer uralt-Version (10.0.16585.0 - entspricht Mai 2017). Seit der Inbetriebnahme damals wurden keine Updates gemacht, da meine GF der Meinung ist, dass das alles zu viel Geld kostet.
Nun bin ich zwar auch schon seit jeher im Betrieb, hatte aber keine Möglichkeit, mich um Updates etc. zu kümmern.

Ich bin gelernter FiSi und beschäftige mich immer mal wieder mit kleinen Änderungen im Navision (Textfelder hinzufügen, XML-Ports, paar Berichtsanpassungen etc.).
Nun wĂĽrde ich gerne auf die letzte CU springen (vor allem auch wegen SicherheitslĂĽcken...). Nach meinem Kenntnisstand kann ich einfach auf die letzte Version (30699 aus 01.2022) da kumulativ, richtig?

Wie wäre hier das Vorgehen? Kann ich mich da ran wagen? Oder sollte ich es lieber lassen?
Wir haben einige Änderungen im Navision (sowohl Reports, als auch Tabellen, Seiten etc.) und die würde ich ungerne neu machen müssen - verständlicherweise :lol:

Komplette DB-Sicherung sowie Sicherung der virtuellen Maschine ĂĽber VEEAM ist sichergestellt.
Eine Kopie der VM zu erstellen, um damit zu testen, ist möglich.

Ich freue mich auf Antworten :)
Viele GrĂĽĂźe
Carsten aka. Clay
WhoAmIClay
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mai 2023 09:09
Realer Name: Carsten
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2017

Re: Update vorgehensweise

Beitragvon Jbb93 » 12. Mai 2023 10:37

Hey,

bei einem kompletten Update auf ne neue BC Version, wĂĽrde ich sagen lass es und hol dir UnterstĂĽtzung in irgendeiner Form, das sind 2 Migrationen mitsamt Technologiewechsel. FĂĽr einen Neuling in dem Bereich bei einer angepassten Datenbank absolut nicht so einfach zu machen.
Dir geht es aber nur um ein CU Update, das ist denke ich machbar. Wichtig ist halt das du strikt nach der Anleitung vorgehst und eure Anpassungen in den neuen CU Stand mergst. Hast du denn Erfahrungen mit dem Mergen von Code? Das ist ne Vorraussetzung, die du dir dafĂĽr aneigenen musst.
Vor dem Live CU Update wĂĽrde ich aber immer unbedingt erst ne Testmigration machen.

Wie grundsätzlich vorzugehen ist, steht immer bei dem CU irgendwo dabei:
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 66e8e430e1

Ansonsten vielleicht auch euren NAV Partner ansprechen, ob es noch irgendwas besonderes bei eurer Datenbank zu beachten gibt (ggf. im Hinblick auf Drittanbietermodule).

GruĂź!
Jbb93
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 91
Registriert: 25. Januar 2016 11:20
Realer Name: Julian Breininger
Arbeitsort: Saarland
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.0 - BC aktuell

Re: Update vorgehensweise

Beitragvon Kowa » 12. Mai 2023 10:49

WhoAmIClay hat geschrieben:Nun wĂĽrde ich gerne auf die letzte CU springen (vor allem auch wegen SicherheitslĂĽcken...). Nach meinem Kenntnisstand kann ich einfach auf die letzte Version (30699 aus 01.2022) da kumulativ, richtig?

Kumulativ ist richtig, aber es gab im März 2023 diese technisch gefixte nachgeschobene neue Version von CU 61 wegen einer Sicherheitslücke, also keine älteren verwenden.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Update vorgehensweise

Beitragvon BastianB » 12. Mai 2023 12:24

Hi,

ich habe vor ungefähr 1 Monat dieses tech. Update ebenfalls auf CU61 durchgeführt. Es war relativ entspannt. Es muss die Server und Client Komponente ausgetauscht werden. Ein Testlauf ist aber dringend zu empfehlen.

GruĂź Bastian
BastianB
 
Beiträge: 38
Registriert: 30. November 2022 12:19
Wohnort: Glauchau
Realer Name: Bastian Benicke
Arbeitsort: Neuenkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: ab 2013R2

Re: Update vorgehensweise

Beitragvon Kowa » 12. Mai 2023 12:29

Jbb93 hat geschrieben: Hast du denn Erfahrungen mit dem Mergen von Code? Das ist ne Vorraussetzung, die du dir dafĂĽr aneigenen musst.

Ein andere Voraussetzung ist das Granule 7200 Application Developer in der Lizenz, da sonst gar kein Textexport der Objekte möglich ist.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Update vorgehensweise

Beitragvon WhoAmIClay » 12. Mai 2023 12:37

Hallo zusammen,

zuerst: vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten!

Jbb93 hat geschrieben:Hast du denn Erfahrungen mit dem Mergen von Code? Das ist ne Vorraussetzung, die du dir dafĂĽr aneigenen musst.
Vor dem Live CU Update wĂĽrde ich aber immer unbedingt erst ne Testmigration machen.

In Sachen Dynamics habe ich damit noch keine Erfahrung, nur in anderen Programmiersprachen wie C#/Java.
Die Testmigration ist kein Problem.

Kowa hat geschrieben:Kumulativ ist richtig, aber es gab im März 2023 diese technisch gefixte nachgeschobene neue Version von CU 61 wegen einer Sicherheitslücke, also keine älteren verwenden.

Stimmt, hatte ich vorhin noch gelesen. Danke!

BastianB hat geschrieben:ich habe vor ungefähr 1 Monat dieses tech. Update ebenfalls auf CU61 durchgeführt. Es war relativ entspannt. Es muss die Server und Client Komponente ausgetauscht werden. Ein Testlauf ist aber dringend zu empfehlen.

Mir fehlt hier der Ansatz. Magst du dich gegebenenfalls mal im direkten Kontakt austauschen?

Kowa hat geschrieben:Ein andere Voraussetzung ist das Granule 7200 Application Developer in der Lizenz, da sonst gar kein Textexport der Objekte möglich ist.

Die 7200 steht nicht drin, aber Dev Module / Product Specialist / Solution Developer - mit denen kann ich auf Objekte als Text exportieren
WhoAmIClay
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mai 2023 09:09
Realer Name: Carsten
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2017

Re: Update vorgehensweise

Beitragvon Kowa » 12. Mai 2023 13:31

WhoAmIClay hat geschrieben:Die 7200 steht nicht drin, aber Dev Module / Product Specialist / Solution Developer - mit denen kann ich auf Objekte als Text exportieren

Damit (7300) geht es natürlich auch, da schließt ja 7200 mit ein. Bei einem "Sparbrötchen" als Chef wundert mich das allerdings :-) , da es erheblich teurer als 7200 ist. Hiermit sind auch Änderungen an schreibgeschützten Tabellen und Buchungsroutinen möglich, was seitens des Entwicklers sehr viel Erfahrung mit NAV voraussetzt, den ihr ja nicht im Hause habt.
7200 Application Builder 7110, 7120, 7130 You use this granule to change the business rules and special calculations that work behind the scenes. These business rules and special calculations are defined in a language we call C/AL (C/SIDE Application Language). While Application Builder includes access to C/AL, it does not allow access to existing C/AL code that updates write-protected tables (postings for instance). Application Builder lets you create entirely new areas of functionality for your application, enabling you to tailor Microsoft Dynamics NAV to fit your entire organization. This tool also enables you to create 100 Codeunit objects (numbered from 50,000 to 50,099). The Application Builder granule enables you to take advantage of the functionality included for developers in the Navigation Pane Designer. This means, for example, that you can create new menu items.

Note that to actually modify XML Port objects granule 7140 XML Port Designer is needed.

7300 Solution Developer 7200 You use this granule for the same purposes as the Application Builder granule, but it also gives you access to code that updates write-protected tables. This granule gives you the access necessary to change or create any object type, and gives you access to the Merge Tool and Upgrade Tool as well as the TIF Editor. This granule also enables you to use the menu options Translate/Export and Translate/Import in the Object Designer. These options are not available with the Application Builder granule.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Update vorgehensweise

Beitragvon BastianB » 12. Mai 2023 13:40

Mir fehlt hier der Ansatz. Magst du dich gegebenenfalls mal im direkten Kontakt austauschen?


Können wir gerne machen. :-D
BastianB
 
Beiträge: 38
Registriert: 30. November 2022 12:19
Wohnort: Glauchau
Realer Name: Bastian Benicke
Arbeitsort: Neuenkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: ab 2013R2

Re: Update vorgehensweise

Beitragvon WhoAmIClay » 12. Mai 2023 13:49

BastianB hat geschrieben:
Mir fehlt hier der Ansatz. Magst du dich gegebenenfalls mal im direkten Kontakt austauschen?


Können wir gerne machen. :-D


Super! In meinem Profil mĂĽsste meine E-Mailadresse stehen oder vielleicht kannst du eine private Nachricht schreiben - ich darf noch nicht auf Grund meines frischen Accounts :)
WhoAmIClay
 
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mai 2023 09:09
Realer Name: Carsten
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2017


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot und 1 Gast