Parallelinstallation

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Parallelinstallation

Beitragvon rotsch » 2. Dezember 2017 11:20

Bis jetzt habe immer sämtliche NAV-Versionen parallel auf meinem Rechnen installiert, auf dem ich entwickle. Da läuft also 2009R2, 2013R2, 2016, usw. nebeneinander. Probleme hatte ich dabei kaum, höchtens mal mit dem Administrations-Tool, weil damit immer nur Instanzen für die zuletzt installierte Version bearbeitet werden konnten, was aber nicht weiter stört.

Ist das mit NAV2018 ebenfalls denkbar, oder muss davon dringend abgeraten werden?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Re: Parallelinstallation

Beitragvon jglathe » 2. Dezember 2017 19:30

Noch zu wenig erfahrungen. Installation von NAV2018 klappt besser als die seit 2013 (rollt nicht mehr zurück wenn ein kleiner Schritt nicht funktioniert). Die Demodatenbank wollte sich nicht fehlerfrei installieren, hab ich händisch machen müssen. Bisher läufts normal.
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Parallelinstallation

Beitragvon rotsch » 2. Dezember 2017 22:50

jglathe hat geschrieben:Bisher läufts normal.


Danke fĂĽr die Antwort. Darf ich fragen, welche NAV-Versionen du parallel auf deinem Rechner noch installiert hast?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Re: Parallelinstallation

Beitragvon jglathe » 2. Dezember 2017 23:20

Hi,

2009R2 (nur kopiert, geht aber), 2015..2018.

LG Jens
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Parallelinstallation

Beitragvon jglathe » 2. Dezember 2017 23:24

Neuanlage einer Datenbank scheint nicht so gut zu funktionieren. Zumindest bekomme ich keinen Service Tier damit zum laufen. Hier der Fehler:

Tenant:
<ii>Fehler beim Starten des Diensts MicrosoftDynamicsNavServer$P4TA_TENERIFE_CTP13_DE. Der Grund hierfür ist möglicherweise ein Konfigurationsfehler. Ausführliche Fehlerinformationen: System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.Net.HttpListenerException: Zugriff verweigert
bei System.Net.HttpListener.AddAllPrefixes()
bei System.Net.HttpListener.Start()
bei Microsoft.Owin.Host.HttpListener.OwinHttpListener.Start(HttpListener listener, Func`2 appFunc, IList`1 addresses, IDictionary`2 capabilities, Func`2 loggerFactory)
bei Microsoft.Owin.Host.HttpListener.OwinServerFactory.Create(Func`2 app, IDictionary`2 properties)
--- Ende der internen AusnahmestapelĂĽberwachung ---

Die mitgelieferte Demo-Datenbank läuft, trotz händischer Installation.
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Parallelinstallation

Beitragvon Natalie » 2. Dezember 2017 23:26

Könnte das an der verwendeten Lizenz liegen?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Parallelinstallation

Beitragvon jglathe » 2. Dezember 2017 23:59

Hallo Natalie,

ja, möglich. Ich benutze eigentlich unsere Partnerlizenz, kann aber nicht sagen welche da jetzt vom Service Tier geladen wird. Ich prüf das mal.

LG Jens
jglathe
 
Beiträge: 496
Registriert: 5. Mai 2006 08:20
Wohnort: Falkensee
Realer Name: Jens Glathe
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: blau..2018

Re: Parallelinstallation

Beitragvon sweikelt » 4. Dezember 2017 08:08

hier wäre doch docker genau der richtige ansatzpunkt, oder nicht?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Parallelinstallation

Beitragvon rotsch » 4. Dezember 2017 09:52

Ja, auf Docker bin mittlerweile auch gestossen. Kenne das Tool zwar noch gar nicht, aber das bisschen das ich darĂĽber gelesen habe, scheint genau zu passen.

Frage an die Moderatoren:
Docker scheint in Zukunft eine grössere Rolle zu spielen im NAV-Umfeld. Würde es Sinn machen, eine eigenes Unterforum einzurichten dafür? Ich denke, hier könnte der Disukssionsbedarf grösser werden in Zukunft.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Re: Parallelinstallation

Beitragvon Kowa » 4. Dezember 2017 10:17

Bei älteren CUs der Vorversionen gibt es Probleme mit dem Report Builder, siehe hier.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Parallelinstallation

Beitragvon Ted » 4. Dezember 2017 10:39

rotsch hat geschrieben:Ja, auf Docker bin mittlerweile auch gestossen. Kenne das Tool zwar noch gar nicht, aber das bisschen das ich darĂĽber gelesen habe, scheint genau zu passen.

Frage an die Moderatoren:
Docker scheint in Zukunft eine grössere Rolle zu spielen im NAV-Umfeld. Würde es Sinn machen, eine eigenes Unterforum einzurichten dafür? Ich denke, hier könnte der Disukssionsbedarf grösser werden in Zukunft.


Wenn du noch nix von Docker gehört hast kann ich dir den Vortrag von den TechDays empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=9c5Yl51yXb8&t=1s
ist zwar auch alles nur recht oberflaechig, du bekommst aber zumindest einen ersten eindruck was Docker ist und wie es funktioniert.

Noch als Tipp: lass Docker nicht auf Windwos 10 laufen, ausser du hast 16GB RAM. Die Docker Instanz unter Windows 10 reserviert nämlich den RAM den es nutzen könnte, unter Win2016 Server nimmt er sich immer nur soviel wie er zum Zeitpunkt benötigt.
GruĂź
Ted
Ted
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. September 2014 11:16
Realer Name: Dennis Reinecke
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015+

Re: Parallelinstallation

Beitragvon sweikelt » 4. Dezember 2017 12:18

Ted hat geschrieben:
rotsch hat geschrieben:Noch als Tipp: lass Docker nicht auf Windwos 10 laufen, ausser du hast 16GB RAM. Die Docker Instanz unter Windows 10 reserviert nämlich den RAM den es nutzen könnte, unter Win2016 Server nimmt er sich immer nur soviel wie er zum Zeitpunkt benötigt.


und von mir auch noch einer: verwende Docker am besten nicht mit der InsiderPreview von Windows 10 (so wie ich Dödelkopp), da klappt der Login nicht so richtig
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Parallelinstallation

Beitragvon Guenni » 6. Dezember 2017 10:08

Hallo zusammen,

meine Parallelinstallation von NAV 2018 scheint bis jetzt gut zu funktionieren (CRONUS!). Technisch fühlt es sich eh wie NAV 2017 und Vorgänger an. Auffallend ist lediglich der Ordner "Modern Development Environment" neben dem "RoleTailored Client".

Einzig das Problem mit der Administrations-Console (Snap-In) welche mir die von NAV 2017 überbügelt hat. Dies konnte ich allerdings mit einem manuellen Eingriff in der Registry lösen. Aktuell kann ich alle Instanzen von 2013 bis 2018 parallel auf meiner Kiste administrieren. :-D ... sogar mit unterschiedlichen CUs...

GrĂĽĂźe
Guenni
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. März 2015 12:37
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: zu viele :-)

Re: Parallelinstallation

Beitragvon rotsch » 6. Dezember 2017 10:12

Hi Guenni

Danke für das Feedback, das klingt doch sehr gut. Das mit der Admin-Console hatte ich bisher auch bei Parallelinstallationen, konnte aber immer gut damit leben. Einen Registry-Eingriff hatte ich nie vorgenommen. Was hast du denn da genau geändert? Und hast die alten Versionen jeweils deinstalliert und dann die Verzeichnisse kopiert, oder die alten stehen lassen und die Neue dazu installiert?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Re: Parallelinstallation

Beitragvon Guenni » 6. Dezember 2017 10:48

Hallo Roger,

ich habe NAV 2018 ganz normal mit dem Setup installiert (Client, Server, Develope). Damit die Admin-Konsole wieder fĂĽr NAV 2017 funktioniert habe ich die Installation von NAV 2017 repariert. Danach muss man das Snap-In fĂĽr NAV 2018 manuell in der Registry einrichten. Anbei der Code zum importieren...

Der Trick (via Trial & Error) ist übrigens die GUID von der letzten Version um eins zu erhöhen :mrgreen:

Viel Erfolg!

Code: Alles auswählen
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MMC\SnapIns\FX:{BA484C42-ED9A-4bc1-925F-23E64E686FD1}]
"About"="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}"
"ApplicationBase"="C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Dynamics NAV\\110\\RoleTailored Client\\"
"AssemblyName"="Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI"
"DescriptionStringIndirect"="@C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Dynamics NAV\\110\\RoleTailored Client\\Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI.dll,-206"
"FolderBitmapsColorMask"=dword:0000ff00
"FxVersion"="3.0.0.0"
"HelpTopic"=""
"IconIndirect"="@C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Dynamics NAV\\110\\RoleTailored Client\\Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI.dll,-110"
"LargeFolderBitmapIndirect"="@C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Dynamics NAV\\110\\RoleTailored Client\\Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI.dll,-111"
"ModuleName"="Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI.dll"
"NameStringIndirect"="@C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Dynamics NAV\\110\\RoleTailored Client\\Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI.dll,-205"
"Provider"="Microsoft Corporation"
"ProviderStringIndirect"="@C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Dynamics NAV\\110\\RoleTailored Client\\Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI.dll,-208"
"RuntimeVersion"="v2.0.50727"
"SmallFolderBitmapIndirect"="@C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Dynamics NAV\\110\\RoleTailored Client\\Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI.dll,-112"
"SmallSelectedFolderBitmapIndirect"="@C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Dynamics NAV\\110\\RoleTailored Client\\Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI.dll,-112"
"Type"="Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI.NavMmcSnapIn, Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI, Version=11.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"
"UseCustomHelp"=dword:00000000
"VersionStringIndirect"="@C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Dynamics NAV\\110\\RoleTailored Client\\Microsoft.Dynamics.Nav.ManagementUI.dll,-210"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MMC\SnapIns\FX:{BA484C42-ED9A-4bc1-925F-23E64E686FD1}\NodeTypes]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MMC\SnapIns\FX:{BA484C42-ED9A-4bc1-925F-23E64E686FD1}\Standalone]
Guenni
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. März 2015 12:37
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: zu viele :-)

Re: Parallelinstallation

Beitragvon fiddi » 6. Dezember 2017 11:13

Oder man benutzt das Servicetieradministration- Toolkit, dann klappt es auch mit 2009 :mrgreen:

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Parallelinstallation

Beitragvon elTorito » 11. Dezember 2017 16:56

Hi,

hab von unserem Nav Partner die Nav2018 Demo bekommen, und habe in einer WIn10 VM (HyperV) die Setup ausgefĂĽhrt, und installiert.
SQL Scheint zu laufen, die Dienste auch, aber bekomme das Nav nicht gestartet. Über den WebClient kommt eine Balue Website wo steht MS Dynamics nav, anschliessend aber "Das hat leider nicht funktioniert", Lokaler Client startet kann aber nicht mit der Serveradresse verbinden. Im Ereignislog steht "Cannot open Demo Database request by Login" Login failed for User "WORKGROUP\Name meinerVM§". Finde ich auf der Install CD auch eine Installationshilfe? :D

Danke

EDIT: Hab alles in der VM nochmal deinstalliert, dann Setup gestartet als Admin, Demo Installiert, läuft alles in der VM und auch von draußen erreichbar. Schön. Neues Spielzeug :) Nunmal gucken wie die Entwicklungsumgebung geht.
gruĂź Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Re: Parallelinstallation

Beitragvon Kowa » 27. Februar 2018 14:38

rotsch hat geschrieben:Frage an die Moderatoren:
Docker scheint in Zukunft eine grössere Rolle zu spielen im NAV-Umfeld. Würde es Sinn machen, eine eigenes Unterforum einzurichten dafür?

Soeben frisch angelegt:
NAV mit Docker
Die aktuellen Previews fĂĽr Dynamics 365 liefert MS ĂĽbrigens nur noch als Dockerimage.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast