Shared Schema

19. Dezember 2017 16:26

NAV 2018 ist ja die erste Version mit optionalem Shared Schema. Zu dieser Datenbanktechnik, die MS (schon aus Kostengründen) bei Dynamics 365 einsetzt, hier eine Dissertation aus dem Jahre 2011
Schema Flexibility and Data Sharing in Multi-Tenant Databases
sowie eine Seminararbeit aus 2010.
https://dbs.uni-leipzig.de/file/seminar_0910_kerkhoff_ausarbeitung.pdf

Docs
Multi-tenant SaaS database tenancy patterns

Shared-Schema-Datenbank
SharedSchema1Public.png


Das Umstellen einer Datenbank geschieht über Set-NAVServerConfiguration mit SharedDb
Code:
Set-NAVServerConfiguration -ServerInstance <server_instance_name> -KeyName FeatureSwitchOverrides -KeyValue SharedDb

Danach den Dienst neu starten und anschließend noch Sync-NAVTenant für diesen ausführen.

SharedSchemaSyncTenantPublic.png


Die Übersetzung "freigegebene Datenbank" in der PowerShell bei der Konvertierung ist natürlich Unsinn. "Datenbank mit gemeinsam geteiltem Schema" trifft es schon eher :wink: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Shared Schema

20. Dezember 2017 12:37

Inwiefern sind Kostengründe für diese Änderung ausschlaggebend? Meiner Meinung nach war dieser Schritt schon sehr lange notwendig, generell ist das DB-Schema / Konzept der NAV Datenbank teilweise "interessant"

Re: Shared Schema

20. Dezember 2017 13:08

NAVvienna hat geschrieben:Inwiefern sind Kostengründe für diese Änderung ausschlaggebend?

Weil auch die Dynamicssparte bei MS für die Azurenutzung bezahlen muss. Dass es ein Konzern ist, ändert nichts daran, dass Dynamics 365 sonst im Vergleich zu den Mitbewerbern bei Cloud-ERPs schlicht zu teuer angeboten werden müsste, um noch profitabel zu sein.

Re: Shared Schema

12. April 2018 14:42

Supportet wird Shared Schema im NAV 2018 On-Prem-Betrieb übrigens derzeit noch nicht, Testen darf man aber :wink: .
https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/t ... 1068071692

Für D365 wiederum ist dieses Cmdlet gedacht: Convert-NAVTenant

Re: Shared Schema

13. April 2018 08:30

Hallo Kai,

ich habe das auf einer NAV 2018 CU3 ausprobiert.

Code:
Set-NAVServerConfiguration -ServerInstance DynamicsNAV110 -KeyName FeatureSwitchOverrides -KeyValue SharedDb
Set-NAVServerInstance -ServerInstance DynamicsNAV110 -Restart
Sync-NAVTenant DynamicsNAV110 -Mode ForceSync -Force


Es hat sich aber nichts verändert, außer, dass in der CustomSettings.config der folgende Eintrag dazugekommen ist. <add key="FeatureSwitchOverrides" value="SharedDb" />

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Michael

Re: Shared Schema

13. April 2018 09:20

MichaelK hat geschrieben:Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Das könnte auch wieder abgeklemmt worden sein. Von Kennie Pontoppidan kam gestern nur die Aussage, des es funktionieren könnte, aber nicht supportet wird.
Die Tenerife-Previews konnten es jedenfalls alle noch, auch in Kombination mit Multi-tenancy, aber da wurde ja auch noch nicht zwischen On-Prem und Cloud unterschieden.

Re: Shared Schema

13. April 2018 09:22

Hallo Kai,

mit dem folgenden Befehl hat es dann funktioniert:

Code:
Convert-NAVTenant -ServerInstance DynamicsNAV110 -SharedSchema


Gruß

Michael

Re: Shared Schema

6. März 2020 12:19

Auch wenn es 2017 anders angekündigt wurde, wird Shared Schema von MS auch bei SaaS für BC nicht eingesetzt.
https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/# ... 0896189440