[Gelöst] Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

4. Januar 2018 17:17

Ich kann in NAV 2018 DevClient "meistens" (s.u.) keine Tabellenänderung mehr abspeichern: Sobald in versuche zu synchronisieren (egal ob Validate oder Force, egal ob für eine Tabelle oder für alle), friert der Client ein, und der Rechner ist hörbar start ausgelastet --> irgendeine Endlosschleife.

Das Problem hatte ich eigentlich von Anfang an in NAV 2018, und da half es meistens, den Client oder den Server neuzustarten.
Nun aber half gar nichts mehr. Geändert habe ich an der Einrichtung eigentlich nichts (das ich wüsste).

Was ich seit heute probiert habe:
- DevClient läuft als Administrator.
- Dienst wurde vorher neu gestartet. Wenn der Client eingefroren war, läuft der Dienste-Shutdown immer auf ein Timeout.
- Die Server Instance ist auch unter Datenbank --> Informationen korrekt eingetragen.
- Im Event Viewer ist für den betroffenen Dienst nichts Konkretes eingetragen.
- Experimentiert mit Service-Config EnableSymbolLoadingAtServerStartup true und false. Wert egal ....
- Ich entwickle aktuell nur in C/SIDE, mit Allowed Extension Target Level = Internal.

Manchmal geht es plötzlich wieder, einmal, ohne dass ich der Ursache näher gekommen bin. Und dann das Elend von vorne.
Wer hat eine Idee, wie ich die Ursache feststellen kann?

Re: Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

4. Januar 2018 18:12

Mir fällt dazu das leidige Thema Extensions ein.
Deaktiviere mal die Extensions, und schau was dann passiert. Wenn es dann funktioniert schalte sie nach und nach wieder ein, bis es knallt.
Evtl. hat einer deiner Anpassungen dann die Extension unbrauchbar gemacht.

Gruß Fidd

Re: Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

5. Januar 2018 09:16

Heute morgen kann ich nicht einmal den Windows Client zu dieser DB starten: "The tenant 'default' is not accessible."
Ich kannte die Meldung vom DevClient aus, wenn ich ihn versehentlich im nicht-Admin-Modus gestartet habe, aber nicht vom RTC aus ...
Versuche gerade ein Sync-All per DevClient (natürlich mit Admin-Rechten), aber wie erwartet lässt das den DevClient wieder einfrieren ... Ratlos.

Edit: Oh. Sync-All ist tatsächlich durchgelaufen. Hat aber ewig gedauert. Seitdem lässt sich der RTC auch wieder starten.
Habe zur Sicherheit jetzt alle Extensions deinstalliert und schaue mal, wie es sich weiter verhält.

Re: Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

5. Januar 2018 09:17

wie siehts mit Powershell aus? Ich konnte unter 2018 keine 2017er Objekte importieren und synchronisieren. Mit Powershell als Admin ging es dann (Tipp von MS)

Re: Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

5. Januar 2018 09:23

Patrick Ringert hat geschrieben:Ich konnte unter 2018 keine 2017er Objekte importieren und synchronisieren. Mit Powershell als Admin ging es dann (Tipp von MS)
Und dein DevClient lief schon im Admin-Modus?
Mit dem Import von 2017-Objekten hatte ich keine Probleme.
(zum ursprünglichen Problem siehe weiter oben, ich habe den letzten Beitrag editiert)

Re: Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

5. Januar 2018 09:31

Ging mir mit den OMA-Objekten so. Einspielen ging, aber synchronisieren nicht mehr. Auch als Admin nicht. Nur über Powershell ging es. Gleicher Fehler, wenn ich den Windowsclient geöffnet hatte "The tenant 'default' is not accessible."

Re: Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

5. Januar 2018 09:38

OMA ist noch nicht drin, das mache ich nach Bearbeitung meiner Objekte.

Also, seit dem Sync-All verhält sich die DB erst einmal normal. Vielleicht hatte ich den Befehl am Anfang meins DB-Aufbaus vergessen o.ä., das kann ich im Nachhinein nicht mehr feststellen.
Ich setze den Fall erst mal auf gelöst und schaue, was da noch so kommt. Hoffentlich nichts mehr :roll:

Re: [gelöst] Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

5. Januar 2018 10:39

Heute morgen kann ich nicht einmal den Windows Client zu dieser DB starten: "The tenant 'default' is not accessible."

Das bei mir in 2018 eigentlich normal, wenn ich Objekte als Text eingespielt und danach kompiliert hatte. Ein Neustart des Servicetiers reichte dann meistens. :wink:

Gruß Fiddi

Re: [gelöst] Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

5. Januar 2018 11:04

habe gerade die Info erhalten, dass zumindest das mit dem "als Admin starten" wahrscheinlich mit CU2 behoben wird.

Re: Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

8. Januar 2018 16:42

"The tenant 'default' is not accessible."

Falls mal jemand auf Deutsch davon gepiesackt wird, für unsere Suchfunktion die übersetzte Fehlermeldung.
"Auf den Tenant 'default' kann nicht zugegriffen werden."
TenantDefault.png

Mit PowerShell kommt man aber auch hier weiter :mrgreen: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst] Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

9. Februar 2018 09:59

Mein ursprüngliches Problem verhält sich wohl doch etwas anders, und besteht auch in CU2:
Felderweiterungen (z.B. von Code 20 auf 30, auch bei Text) vertragen sich nicht mit Schemasynchronisation mit Validierung, egal ob nur das aktuelle Objekt oder alle Objekte, egal ob mit oder ohne Powershell, egal ob direkt oder später (Objekt mit "Later" speichern und Sync später nachholen). Der NAV-Dienst läuft heiß und muss von mir beendet werden, weil er von alleine nicht fertig wird.

Das Einzige, was hilft, ist eine Synchronisation mit Force. Melde ich jetzt Microsoft.

EDIT: Das Problem besteht nur, wenn im Dienst "Compile and Load Business Application" = Nein ist.

Re: Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

7. März 2018 14:11

Kowa hat geschrieben:
Auf den Tenant 'default' kann nicht zugegriffen werden.
Mit PowerShell kommt man aber auch hier weiter :mrgreen: .

Und mit NAV 2018 CU03, da wurde das nämlich korrigiert.

EDIT: Das Problem besteht nur, wenn im Dienst "Compile and Load Business Application" = Nein ist.

Der Fehler besteht auch in NAV 2018 CU03, die Bearbeitung bei MS läuft ab jetzt.

Re: Schema-Sync lässt DevClient einfrieren

13. April 2018 08:29

Natalie hat geschrieben:Der Fehler besteht auch in NAV 2018 CU03, die Bearbeitung bei MS läuft ab jetzt.

Korrigiert mit NAV 2018 CU04