[Gelöst] [RTC] Report Layout in Nav2018

12. Januar 2018 15:58

Hi,

da ich mit dem C/AL to AL nicht so richtig weiterkomme, gehe ich mal ne andere Baustelle an.

Reports Layouten. :-)

Im Nav 2009 habe ich mir ein Report ausgesucht, Report Designer gestartet, dann auf Layout. Visual Studio 2008 ging auf, und es kam die Datei Report.rdlc im Entwurfs Modus.

In Nav2018, wenn ich Report Designer Starte, Layout, geht bei mir VS Community 2017 auf , und dann erscheint mir die Reports.rdlc als XML Datei mit Code.
Kann ich irgendwie nichts mit anfangen.

Für ab Nav2016, scheint das Report Layout über den RTC/WebCLient zu gehen, nach "Auswahl des Berichtlayout" suchen. Mandant auswaehlen. Report auswaehlen. (in mein Beispiel der 204)
Dann benutzerdefinierte Layouts auswaehlen, layout bearbeiten und es geht der SQL Server Report Builder auf. Dort ändere ich für einige Textfelder die Schriftart und auf Kursiv. Speichere. Im RTC ist noch ein Popup offen (Das Berichtslayout wurde in SQL Report Builder geöffnet, Bearbeiten Sie das Layout, speichern Sie die Änderung. Kehren Sie anschl. zu dieser Meldung zurück und Klicken Ok.

Gesagt getan. Dann Report gedruckt. Aber die Sehe die Änderungen nicht. Was könnte ich falsch machen?
(Ist mein erster Kontakt mit dem Report Builder)

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 12. Januar 2018 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Report Layout in Nav2018

12. Januar 2018 16:12

Hallo,

der normale Weg ist über den CC
StartReportBuilder.jpg


Einschalten der ReportBuilder- Option. Dann kannst du erst einmal ganz normal die Daten für den Bericht aufbereiten, und später im ReportBuilder bearbeiten über "Ansicht\Layout"

Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RTC] Report Layout in Nav2018

12. Januar 2018 16:40

elTorito hat geschrieben:Für ab Nav2016, scheint das Report Layout über den RTC/WebCLient zu gehen, nach "Auswahl des Berichtlayout" suchen. Mandant auswaehlen. Report auswaehlen. (in mein Beispiel der 204)
Dann benutzerdefinierte Layouts auswaehlen, layout bearbeiten und es geht der SQL Server Report Builder auf. Dort ändere ich für einige Textfelder die Schriftart und auf Kursiv. Speichere. Im RTC ist noch ein Popup offen (Das Berichtslayout wurde in SQL Report Builder geöffnet, Bearbeiten Sie das Layout, speichern Sie die Änderung. Kehren Sie anschl. zu dieser Meldung zurück und Klicken Ok.


Wenn du den weg nutzen willst musst du auch noch unter "Report Layout Selection" einstellen das für den Report den du bearbeitet hast der "Custom" Report benutzt werden soll.

Wenn du aber generell das Layout vom dem Objekt bearbeiten möchtest geh im DevClient wenn du einen Report geöffnet hast auf "View -> Layout".

Re: [RTC] Report Layout in Nav2018

12. Januar 2018 16:41

Ah. Ok. Dann hatte ich auf dem anderen Weg wqohl eine Kopie des Berichts angelegt und bearbeitet.

Habs nun über den CC gemacht, und Änderungen des Report Builder werden angewendet.

Danke (auch an Ted)