Frage: wie heisst die neue Programmiersprache?

2. Februar 2018 16:53

Hallo zusammen,

soweit ich das erfahren habe, kann man ab NAV 2018 die IDE VisualStudioCode (!= VisualStudio) von Microsoft als Entwicklungsumgebung für die sog. Extensions benützen.

Ich stelle mir diese Extensions so vor, als wären es separate AddOn Module mit eigenem Objektnummernkreis > 3 Milliarden, welche an Standard NAV Datenbank angedockt werden?

Meine Frage: wie heisst die interne Programmiersprache in VisualStudioCode und in den Extensions, ist das dann JavaScript oder C#?

Ich kenne mich bisher nur mit der Umgebung C/SIDE als IDE und C/AL als Sprache aus. C/AL hat eine Ähnlichkeit mit PASCAL und Borland Delphi.

Ist dann die neue Programmiersprache eher an PASCAL oder an C++ angelehnt?

Momentan ist es möglich, soviel ich weiss, per Connectoren/Schnittstellen das traditionelle VisualStudio.NET von MS anzudocken und per C# externe Anwendungen zu programmieren, die Daten aus NAV extrahieren, dann in der externen Anwendung weiterverarbeiten und dann nach NAV importieren?

Sorry, dass ich das so "oberflächlich" frage, aber mein Schwerpunkt liegt in der Business Analyse und im Projektmanagement und weniger in der Entwicklung.

Ich habe hier einen Artikel gefunden, aber ich sehe den Namen der Sprache nicht:
https://community.dynamics.com/nav/b/te ... s-nav-2018

Danke im Voraus für eine Übersicht!

Viele Grüsse aus CH und schönes WE!

Re: Frage: wie heisst die neue Programmiersprache?

2. Februar 2018 16:59

Hey

die Sprache heißt "AL" und unterschiedet sich kaum von dem bisher bekannten C/AL Textexporten.
Hier mal noch das Github von Mircosoft dazu:
https://github.com/Microsoft/AL/

Externe Bibliotheken (.dll) wirst du, so wie du es kennst, nicht mehr nutzen können.
Du kannst aber zum Beispiel den weg über Azure-Functions nutzen. Da kannst du dann in vielen unterschiedlichen Programmiersprachen entwickeln.

Re: Frage: wie heisst die neue Programmiersprache?

3. Februar 2018 00:57

Hier ist ein Sammelthema dazu. Da wird der Name AL schon im ersten Satz erwähnt.