Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 15:23

Guten Tag liebe Community

Wir benutzen MS Dynamics NAV 2017 als unser internes ERP.
Da wir gerne auf NAV2018 updaten würden, habe ich eine Test Datenbank auf NAV2018 migriert.

Nun habe ich ein Problem beim ausdrucken von Rechnungen:
Wenn ich in NAV2017 eine Rechnung drucke eines Kunden welcher FRS als Sprachcode hat, wird die Rechnung in Französisch gedruckt (was korrekt ist).

Wenn ich die exakt selbe Rechnung in NAV2018 drucke (auch FRS auf dem Kunden hinterlegt) wird diese Rechnung in Englisch gedruckt.

Ich habe den Code von NAV2017 und NAV2018 des Reports "206 - Sales - Invoice" verglichen und gesehen das Microsoft die Sprachselektion geändert hat.
In NAV2018 wird nicht mehr die Sprache des Kunden genommen für den Rechnungsdruck sondern die "GLOBALLANGUAGE" welche der Eingeloggten Sprache des Users entspricht. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, Rechnungen sollten doch in der Sprache des Kunden gedruckt werden und nicht in der mit welcher der User angemeldet ist? Sonst müssten wir vor jeder Rechnung NAV neu starten un die Sprache ändern (wir haben deutsch,französisch,italienisch,englisch sprechende Kunden).

Code NAV2018:
NAV2018-SalesInvoiceLanguageSelection.png


Code NAV2017:
NAV2017-SalesInvoiceLanguageSelection.png


Hat das irgend einen speziellen Grund das Microsoft das geändert hat? Oder übersehe ich etwas?
Für jede Antwort und jede Hilfe wie ich die Rechnungen wieder normal hinbekommen ohne den Code anzupassen wäre ich dankbar.


Freundliche Grüsse
Joshua
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joshua am 20. Februar 2018 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 15:48

Interessant! Zumal das NUR für Report 206 geändert worden ist ....
(Du hast oben übrigens die Bilder bzw. deren Beschriftung vertauscht.)

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 15:57

Hallo,

hast du das französische Sprachpaket installiert? und ist auch alles in NAV2018 übersetzt, was Ihr selbst gebaut habt?

Gruß Fiddi

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 16:03

fiddi hat geschrieben:Hallo,

hast du das französische Sprachpaket installiert? und ist auch alles in NAV2018 übersetzt, was Ihr selbst gebaut habt?

Gruß Fiddi


Ja, das Französische, italienische und deutsche Paket habe ich installiert und das funktioniert auch, die Captions habe ich auch überprüft die sind auch vorhanden und übersetzt auf 4 Sprachen.

Wie gesagt der Code ist das Problem, es kann gar nie die richtige Caption/Sprache verwendet werden, weil immer Englisch gesetzt wird wenn die Globallanguage (Sprache des eingeloggten Users) sich von der des Kunden unterscheidet.
Siehe dieses Statement:

IF GLOBALLANGUAGE = Language.GetLanguageID("Language Code") THEN
CurrReport.LANGUAGE := Language.GetLanguageID("Language Code")
ELSE
CurrReport.LANGUAGE := Language.GetLanguageID('ENU');

GLOBALLANGUAGE = Die Sprache in der NAV gestartet wurde (vermute ich zumindest)
Language.GetLanguageID("Language Code") = Die Sprache welche auf der Kundenkarte hinterlegt ist.
Also wenn ich mich anmelde und in NAV und auf Deutsch habe und eine Rechnung für einen Französischen Kunden drucke ist GLBALLANGUAGE "DES" und Language.GetLanguageID("Language Code") ist "FRS" also wird ELSE ausgeführt und die Sprache auf Englisch gesetzt. Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt...

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 16:55

Hallo,

der Code aus 2018 ist genauso im Standard von NAV 2017 enthalten. da hat wohl jemand etwas angepasst.

Der Standard sollte eigentlich funktionieren.

Gruß Fiddi

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 17:14

fiddi hat geschrieben:Hallo,

der Code aus 2018 ist genauso im Standard von NAV 2017 enthalten. da hat wohl jemand etwas angepasst.

Der Standard sollte eigentlich funktionieren.

Gruß Fiddi


Nein ist er nicht... du kannst gerne die DEMO Database aus dem NAV2017 Installationspaket und die DEMO Database aus NAV2018 nehmen und den Report 206 vergleichen, der Code wurde genau dort geändert und zwar von Microsoft und nicht von uns.

Und nein es funktioniert in 2018 in der Cronus DB auch nicht, die Rechnung in korrekter Sprache zu drucken, teste das gerne mal bei dir und falls es doch funktioniert fehlt uns eventuell eine Einrichtung die geändert hat von 2017 zu 2018 was ich aber nicht denke.

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 17:21

fiddi hat geschrieben:der Code aus 2018 ist genauso im Standard von NAV 2017 enthalten. da hat wohl jemand etwas angepasst.


hab nicht das aktuellste CU, aber mit meiner Verssion (15601 -> ja ich weiß, ist schon ein paar "Tage" alt), ist der Code definitiv anders.

ich denke, Joshua hat hier recht und seine Erläuterung macht auf den ersten Blick auch Sinn. Der Code in 2018 sieht für mich so nicht korrekt aus

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 17:23

Hallo,

Ich habe jetzt gerade nicht das aktuelle NAV2017- Build im Zugriff, aber in Report 206 Version: "NAVW110.00.00.18197,NAVDACH10.00.00.18197" war das noch so.

Gruß Fiddi

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 17:26

fiddi hat geschrieben:"NAVW110.00.00.18197,NAVDACH10.00.00.18197" war das noch so.

ich habe "NAVW110.00.00.15601,NAVDACH10.00.00.15601" ....somit wurde es reingepatch -> vll. aber nachträglich dann wieder korrigiert -> jedenfalls sieht für mich der Code in 2018 nicht korrekt aus

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 17:41

in CU2 hat der Report206 folgende Signatur: NAVW111.00.00.19846
Und sieht im Originalen so aus wie Joshua geschrieben hat.

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 20:50

Hallo,

also das mit dem Code scheint (auch) in NAV 2017 ab CU 14 geändert worden zu sein. Und auch nur in Report 206??

Der Code
CurrReport.LANGUAGE := Language.GetLanguageID("Language Code");

funktioniert seit NAV mehrsprachig ist, und auch in der aktuellen Version soll es in allen anderen Belegen außer der Report 206 funktionieren ?? Das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Ich würde den Fehler versuchen, durch weglassen zu beseitigen, und den Code aus den normalen Belegen verwenden.


Gruß Fiddi

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 21:52

Besten dank für eure Nachforschungen und Überprüfungen, es scheint wirklich so, in meiner NAV2017 Version ist der Code im Report noch wie bei allen anderen und in der 2018 Version wirklich nur beim Report 206 geändert worden.

Und wie erwähnt warscheinlich in dem CU14: 203313 Document reports are printed inconsistently when you select a language that is not within the client languages. Finance REP 206 -> https://support.microsoft.com/de-de/help/4058600/cumulative-update-14-for-microsoft-dynamics-nav-2017-build-19831

Dann werde ich wohl einfach eine Codeanpassung vornehmen müssen, ich dachte nur ich frage mal vlt hat das ja einen Grund oder ich habe etwas übersehen.

Hat man als NAV Partner eigentlich irgendwie die Möglichkeit bei solchen Fragen/Fehlern sich direkt and Microsoft zu wenden um das zu melden? Wenn ja wie/wo?

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

19. Februar 2018 23:21

Joshua hat geschrieben:Hat man als NAV Partner eigentlich irgendwie die Möglichkeit bei solchen Fragen/Fehlern sich direkt and Microsoft zu wenden um das zu melden? Wenn ja wie/wo?

Der "kleine Dienstweg" dazu ist diese Gruppe (mit diversen Untergruppen), wo man erst mal nach den Gründen fragen kann.
https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/
Wenn man Glück hat, äußern sich dann auch Mitarbeiter von MS dazu (ohne Garantie, die hat man nur bei einer offiziellen Supportanfrage, die aber kostenpflichtig ist bzw. wird, wenn es nicht als Bug eingestuft wird).

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

20. Februar 2018 11:08

Wenn es um NAV2018 Fehler geht kannst / solltest du sie hier melden:
https://github.com/Microsoft/AL/issues

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

20. Februar 2018 11:12

Ted hat geschrieben:https://github.com/Microsoft/AL/issues

Das ist für AL gedacht, hier geht es aber um C/AL.

Aus https://github.com/Microsoft/AL
Microsoft hat geschrieben:Note that for issues related to Dynamics NAV, please use the support channel.

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

21. Februar 2018 08:32

Hallo,

zu dem Thema passend mal die Frage, gibt es überhaupt die Möglichkeit herauszufinden, welche Sprachpakete installiert sind?

Gruß Fiddi

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

21. Februar 2018 08:39

Theoretisch sind alle Sprachen installiert die du im Client auswählen kannst.

Und unter C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\110\RoleTailored Client siehst du auch die jeweiligen Ordner. Ich habe beispielsweise das CH NAV2018 Installationspaket heruntergeladen und es war trotzdem z.B. Niederländisch, Belgisch etc. dabei.

Du kannst aber in der Config die Sprachen angeben die im Client ausgewählt werden können, dann sind nur diese verfügbar z.B. Deutsch, Englisch & Französisch obwohl viele mehr installiert sind.

Re: Falsche Sprachauswahl für Rechnungen

21. Februar 2018 09:09

Theoretisch sind alle Sprachen installiert die du im Client auswählen kannst.


Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich meinte damit die Sprachpakete für die Captions vorhanden sind. In der Regel sind das nur die lokalen Sprachen und "ENU".
Wenn du jetzt in einer deutschen NAV- Version französische Belege haben möchtest, musst du das französische Sprachpaket herunterladen und installieren, und außerdem die Textkonstanten und Captions übersetzen, die du selbst erstellt hast, und die auf dem Beleg erscheinen sollen.

Und das muss nicht dem entsprechen, was in der Sprachübersicht steht.

Gruß Fiddi