NAV Console will Zertifikat Thumbprint nicht

11. April 2018 16:17

Hallo

ich hab im meinem Adminleben schon einige Zertifikate für NAV ausgerollt. War nie ein Problem. Nun hab ich mit NAV2018 server ein Problem. Ich der Console sehe ich die Instanzen wie immer. Dann importiere ich mir ein Zertifikat von unserer PKI, lese den Thumbprint aus und trag den in die NAV console unter "General"-"Certificate Thumbprint" für die Instanz ein (ohne Leerstellen dazwischen). Egal was ich mache ich erhalte immer ein
"Your entry of '.............." is not an acceptable Certificate Thumbprint. The value of the ServicesCertificateThumbprint comfiguration setting, "........" contains the following invalid character: "

(Hab die Hexzahlen vom Thumbprint gegen .... ersetzt)

Im STring vom Thumbprint ist kein " Anführungszeichen, der String ist sauber .... Egal was ich versuche, der Thumbprint wird immer mit diesem Fehler abgelehnt. Bei MS find ich nix relevantes. Ich vermute ich mach hier grundsätzlich was falsch. Weiß jemand was hier faul ist?

Danke und Gruß

Re: NAV Console will Zertifikat Thumbprint nicht

11. April 2018 16:31

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir den Fehler (oder zumindest so ähnlich) auch... ich hab dann den Thumbprint einfach mal per Hand abgetippt und es ging.

Re: NAV Console will Zertifikat Thumbprint nicht

11. April 2018 16:39

Hallo Ted,

du hast Recht, tippe ich es manuell in die Zeile ein nimmt die Console den Thumbprint ohne Meckern. Jetzt wo du es geschrieben hast erinnere ich mich dunkel daran das ich das doch schonmal hatte. Manche Lösungen sollte man sich einfach aufschreiben wenn man sie sich nicht merken kann.

Dank dir für die schnelle Antwort.

Re: NAV Console will Zertifikat Thumbprint nicht

11. April 2018 16:51

Du kannst dir den Thumbprint auch per Powershell auslesen.
https://stackoverflow.com/questions/26877356/powershell-get-certificate-thumbprint-with-password-pfx-file/42570310#42570310

Re: NAV Console will Zertifikat Thumbprint nicht

16. April 2018 12:16

Meiner Erfahrung nach liegt es daran, dass beim Kopieren aus den Zertifikatdetails ein nicht-sichtbares Sonderzeichen am Anfang des Thumbprints steht. Dieses muss man ebenso rauslöschen wie alle Leerzeichen.