[GELÖST] NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

21. April 2018 13:15

Hallo,

ich bearbeite zurzeit Testaufgaben in einen Übunbgsbuch ("Praxisbuch Kompaktes Wissen Microsoft Dynamics NAV Einführung in Design und Programmierung von Michaela Gayer) - ich erstelle Immoblien/Mietvertragstabellen:
Ich soll eine CUE in der Demoumgebung erstellen in Der Tabls "Cue Setup" (ID: 9701) ... bei "Tabellen-ID) wird meine geschriebene Tabelle 50003 nicht angezeigt und ich kann sie nicht eintragen (Fehlermeldung: Das Feld "Tabellen-ID" der Tabelle "Stapeleinrichtung" enthält einen Wert (50003), der in der zugehörigen Tabelle "AllObjWithCaption) nicht gefundnen wurde.).

Was ist das für Fehler?

die Tabelle, auf die ich zugreifen will 50003 ist erstellt wurden "ImmobilienVerwaltungsCue"

Kann mir wer helfen? bitte für dumme erklären, ich bin noch Anfänger.
MFG
Zuletzt geändert von derPat18 am 26. Juni 2018 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

23. April 2018 08:03

Hallo,

entwickelst du unter VS Code? Wann genau kommt diese Fehlermeldung?

Gruß

Michael

Re: NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

23. April 2018 15:50

nein ich entwickle in Microsoft Visual Studio, Als Anfänger ist das schwer zu erklären, daher habe ich mal ein bild zusammengestellt:

siehe Anhang

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derPat18 am 23. April 2018 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

23. April 2018 16:10

Check mal die Tablerelation von dem Feld 2 in der Tabelle 9701. Diese hat Bedinungen.
Code:
AllObjWithCaption."Object ID" WHERE (Object Type=CONST(Table),Object Name=FILTER(*Cue))

Re: NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

23. April 2018 18:02

haben wir auf arbeit auch schon bemerkt, alllerdings finden wir die verweiste tabelle net? oder ist die versteckt? Funktionieren tut die Relation ja (für andere vordefinierte Tabellen)

Re: NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

23. April 2018 19:18

Hallo,

den Verweis findest du hier:

CueSetup.png


Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

23. April 2018 19:54

das war uns auch schon klar, aber wieso wird die Table net gefunden?

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

23. April 2018 21:03

Weil das eine virtuelle Tabelle ist.
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... ual-tables
Davon gibt es viele:
https://saurav-nav.blogspot.de/2018/01/ ... st-of.html
Diese versteckten Systemtabellen werden erst zur Laufzeit erzeugt und durch den Client bzw. Server ggf. mit Daten gefüllt, der Inhalt kann dabei z.B. über eine Page als SourceTable angezeigt werden. Diese können nur gelesen und nicht verändert werden.
Die im Object Designer sichtbaren normalen Systemtabellen dagegen enthalten fest gespeicherte Werte, die auch manuell geändert werden können.
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... ial-tables

Re: NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

24. April 2018 08:57

Warum benötigst du diese Tabelle?

Re: NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

24. April 2018 10:07

Wenn ich das Bild richtig interpretiere möchte er in der Tabelle 9701 mit der Tablerellation seine neue Tabelle auswählen die aber die Bedinung
Code:
AllObjWithCaption."Object ID" WHERE (Object Type=CONST(Table),Object Name=FILTER(*Cue))

nicht trifft weil der Name Table 50003 "ImmobilienverwaltungCUE" <> "ImmobilienVerwaltungsCue" am ende ein großes "CUE" statt einem "Cue" hat.

Danach hat er sich einfach nur gefragt was er in der Tabelle "AllObjWithCaption" vorfinden würde und wollte sie untersuchen um seinen Fehler zu finden, konnte diese aber nicht im Object Designer finden.

Re: NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

25. April 2018 08:56

Hallo,

wenn du eine neue Page erstellst, dann kannst du diese Tabelle als SourceTable auswählen. Mit dieser Page kannst du dann den Inhalt dieser Tabelle sehen.

AllObjectsWithCaption.png


Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV Demoumgebung - CUE Setup (9701)

26. April 2018 11:37

okay danke für die Informationen, hat sich jetzt aber auch erledigt.
Uns erschließt sich eh nicht, warum das Lehrbuch die Tabelle benötigt/erstellt. (ist auch irrelevant zur weiteren Bearbeitung)

Thread kann geschlossen werden

danke an Alle!