[gelöst] Client stürzt ab mit KernelBase.dll Fehlermeldung

2. Mai 2018 17:16

Moin,
frisch aus dem Feiertag zurück am Arbeitsplatz muss ich feststellen das an einem Arbeitsplatz der NAV Client nicht mehr startet.
Abbruch mit Windows-Standardfehlermeldung.

Ereignisanzeige bringt folgenden Fehler:

Code:
"Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 11.0.20783.0, Zeitstempel: 0x5a8f3a7b
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.16299.309, Zeitstempel: 0x90a96867
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000014008
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x78c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3e2259964d2a3
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\110\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: db3ba4b1-edcb-48b7-98a8-da5f86c57163
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: "




Gleichzeitig zeigt das Ereignisprotokoll diese Meldung:
Code:
"Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.Configuration.ConfigurationErrorsException
   bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.EvaluateOne(System.String[], System.Configuration.SectionInput, Boolean, System.Configuration.FactoryRecord, System.Configuration.SectionRecord, System.Object)
   bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.Evaluate(System.Configuration.FactoryRecord, System.Configuration.SectionRecord, System.Object, Boolean, Boolean, System.Object ByRef, System.Object ByRef)
   bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSectionRecursive(System.String, Boolean, Boolean, Boolean, Boolean, System.Object ByRef, System.Object ByRef)
   bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSectionRecursive(System.String, Boolean, Boolean, Boolean, Boolean, System.Object ByRef, System.Object ByRef)
   bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSectionRecursive(System.String, Boolean, Boolean, Boolean, Boolean, System.Object ByRef, System.Object ByRef)
   bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSectionRecursive(System.String, Boolean, Boolean, Boolean, Boolean, System.Object ByRef, System.Object ByRef)
   bei System.Configuration.BaseConfigurationRecord.GetSection(System.String)
   bei System.Configuration.ConfigurationManager.GetSection(System.String)
   bei System.ServiceModel.Activation.AspNetEnvironment.UnsafeGetSectionFromConfigurationManager(System.String)
   bei System.ServiceModel.Configuration.ConfigurationHelpers.UnsafeGetAssociatedSection(System.Configuration.ContextInformation, System.String)
   bei System.ServiceModel.Description.ConfigLoader.LookupCommonBehaviors(System.Configuration.ContextInformation)
   bei System.ServiceModel.Description.ConfigLoader.LoadCommonClientBehaviors(System.ServiceModel.Description.ServiceEndpoint)
   bei System.ServiceModel.ChannelFactory.InitializeEndpoint(System.ServiceModel.Channels.Binding, System.ServiceModel.EndpointAddress)
   bei System.ServiceModel.DuplexChannelFactory`1[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]]..ctor(System.Object, System.ServiceModel.Channels.Binding, System.ServiceModel.EndpointAddress)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionEstablisher.CreateServiceInstance[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]](Boolean, Boolean, System.String)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionEstablisher.PingServer(Boolean)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionEstablisher.TestSpnSettings(Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectFailedEventArgs)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionEstablisher.OpenConnection[[System.__Canon, mscorlib, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089]](Microsoft.Dynamics.Nav.Types.ConnectionRequest, Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionOptions, Microsoft.Dynamics.Nav.Types.UserSettings ByRef)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection.OpenConnection()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection.Initialize()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.BuilderSessionInitializer.OpenConnectionToServer()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.OpenServerConnectionCore()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.OpenServerConnectionWithOneLoginAttempt()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.InitializeUISession()
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Windows.ClientSessionBase.InitCore()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.InitCore()
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.ClientSessionCore.Init()
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.Windows.ClientSessionBase.Run()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavClientErrorHandler.ExecuteAndCatchExceptions(System.Func`1<Int32>)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.DoExecute(System.Func`1<Int32>)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunCore()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.Run(Boolean)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.Main(System.String[])


Lösungsansatz aus diesem Forum mit "Zone Information nicht behalten" bringt keinerlei Besserung.
Bei dem Arbeitsplatz wurde, manuell, nichts verändert.
Auf anderen Arbeitsplätzen funktioniert alles reibungslos.

NAV Client neu installieren brachte keine Veränderung.

Die Datei "PersonalizationStore.xml" haben wir auch mal entfernt, bzw. von einem anderen Arbeitsplatz kopiert. -> Ebenfalls keine Änderung

Hat jemand ähnliches schon mal gehabt, bzw. hat jemand noch einen Hinweis auf die Lösung?
Zuletzt geändert von Micha_L am 8. Mai 2018 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Client stürzt ab mit KernelBase.dll Fehlermeldung

2. Mai 2018 17:34

Hast du mal die User Metadata gelöscht, bzw. an dem Rechner einen anderen Benutzer getestet?

Re: Client stürzt ab mit KernelBase.dll Fehlermeldung

2. Mai 2018 17:39

Such mal nach Kernelbase.dll im Forum, ist was Bekanntes

Re: Client stürzt ab mit KernelBase.dll Fehlermeldung

2. Mai 2018 17:42

Hi,
ja User Metadata wurde schon gelöscht. Anschließend Neustart der ServiceTier -> Immer noch das gleiche Problem.

Wechsel der ServiceTier -> Immer noch der gleiche Fehler.

Gleicher PC, anderer Benutzer -> Der gleiche Fehler.

Anderer Arbeitsplatz mit gleichem Nutzer -> Kein Problem.

Scheint also irgendwas lokales zu sein.

Re: Client stürzt ab mit KernelBase.dll Fehlermeldung

2. Mai 2018 17:45

Update gemacht, aber Archiv vorher nicht entsperrt?

Re: Client stürzt ab mit KernelBase.dll Fehlermeldung

2. Mai 2018 18:11

Hallo Natalie,
Natalie hat geschrieben:Such mal nach Kernelbase.dll im Forum, ist was Bekanntes


habe ich bereits getan,
weder das abstellen der "zone information" ,
noch das übertragen der Datei von einem anderen Rechner,
oder der SFC Scann brachten Abhilfe.


SilverX hat geschrieben:Update gemacht, aber Archiv vorher nicht entsperrt?


Hi,
nein Montag ging noch alles, Rechner wurde heute wieder eingeschaltet und seitdem tritt dieser Fehler auf.

Re: Client stürzt ab mit KernelBase.dll Fehlermeldung

2. Mai 2018 18:36

Update:
Aufräumen der Registry brachte bisher auch keine Veränderung.

Re: Client stürzt ab mit KernelBase.dll Fehlermeldung

3. Mai 2018 08:15

Funktioniert die Lösung aus diesem Link?

Re: Client stürzt ab mit KernelBase.dll Fehlermeldung

4. Mai 2018 09:45

Guten Morgen,
diese Lösung hatte ich auch schon gefunden:
m_schneider hat geschrieben:Funktioniert die Lösung aus diesem Link?

Leider brachte auch manuelles registrieren der .dll nicht das gewünscht Ergebnis.
Wir werden am Wochenende einfach ein Backup vom Arbeitsplatz aufsetzen und testen welche Daten/Dateien sich denn da verändert haben. Evtl. findet sich da ein Hinweis auf die Ursache.

Unser Systempartner ist da auch nicht weiter als wir

Re: Client stürzt ab mit KernelBase.dll Fehlermeldung

4. Mai 2018 10:03

Micha_L hat geschrieben:Hallo Natalie,
Natalie hat geschrieben:Such mal nach Kernelbase.dll im Forum, ist was Bekanntes


habe ich bereits getan,
weder das abstellen der "zone information" ,
noch das übertragen der Datei von einem anderen Rechner,
oder der SFC Scann brachten Abhilfe.

Ich meinte das hier, speziell für deinen Rechner:
viewtopic.php?p=125750#p125750
Vermutlich müssen die Dateien deines Clientverzeichnissen entsperrt werden.

Re: [gelöst] Client stürzt ab mit KernelBase.dll Fehlermeldu

8. Mai 2018 10:31

Hallo Zusammen,
leider hat keine der oben genannten Lösungen funktioniert.

Ein Zurücksetzen mittels Vollbackup führte aber zu einem wieder brauchbaren Arbeitsplatz.

Was genau den Fehler verursacht hat ist leider noch unklar. Wenn wir etwas finden sollten, werde ich dieses Thema wieder aufgreifen.