ISV Nummernkreis & CfMD Gebühren

14. Mai 2018 10:34

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Entwicklung eines NAV Add-Ons, das sowohl On-Premise als auch für Business Central verfügbar sein soll.

Nach langem hin und her ist es mir endlich gelungen, von Microsoft einen ISV-Nummerkreis für mein Add-On zu erhalten.
Nun gibt es im Excel-Sheet "MicrosoftDynamicsObjectRangeRequestForm" noch das Tabellenblatt für die Phase 3, bei der man seine Lösung in Module aufteilen soll.
Das ist grundsätzlich kein Problem, aber hier muss man ja im unteren Teil auch gleich noch die Objekte zum jeweiligen Modul angeben.
Da ich mich im Moment noch in der Entwicklungsphase befinde, brauche ich die Module noch nicht unbedingt. Das wäre ja aus meiner Sicht erst der Fall sobald ein Kunde
die Lösung lizenzieren möchte ?

Aus meiner Sicht würde sobald, man ein Modul des Add-Ons bei Microsoft anmeldet, die vierteljährliche Gebühr für die Objekte im Modul fällig werden, wenn die Lösung noch kein
CfMD hat. Und das wird am Anfang eines neuen Add Ons ja noch relativ lange der Fall sein.
Verhält es sich so ? Wie sind hier eure Erfahrungen zu diesem Thema ?

Was mich auch noch verwirrt sind die Postings, dass es bei Business Central wohl gar keine Rolle mehr spielt mit den ISV Nummernkreisen und Modulen bzw. dem CfMD ?
Da ich die Lösung für beide Welten entwickeln möchte, werde ich um die Anmeldung der Module ja nicht drumherum kommen.