Outlook Codeunits lassen sich nicht kompilieren

5. Juni 2018 16:58

Obwohl ich im Setup die Outlook-Anbindung mit installiert haben, lassen sich die CU's 5300 und folgende nicht kompilieren. Ich erhalte diese Meldung

Der Typ 'Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.OLSyncSupplier.OutlookObjectLibrary.'Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.OLSyncSupplier, Version=11.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35'' konnte nicht geladen werden.

Die DLL liegt im richtigen Verzeichnis (denke ich), die Instanz ist neu gestartet, aber es klappt trotzdem nicht.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee für mich?

Re: Outlook Codeunits lassen sich nicht kompilieren

5. Juni 2018 17:34

Hallo,

ich vermute mal, du hast eine andere Version installiert. Versuch doch mal die Variablen in de CU zu durch die installierten (gefudenen) zu ersetzen.

Gruß Fiddi

Re: Outlook Codeunits lassen sich nicht kompilieren

5. Juni 2018 17:58

Hallo

Danke für die Antwort. Das habe ich schon versucht, aber in der Auswahl finde ich nur den hier: Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn
Als Variable deklariert ist aber das hier: Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.OLSyncSupplier.OutlookObjectLibrary ...

Das passt nicht zusammen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Re: Outlook Codeunits lassen sich nicht kompilieren

5. Juni 2018 18:54

Hi rotsch,

wieder meine übliche Frage: DLL ist auch freigegeben (nicht geblockt)?

In welches Verzeichnis hast du die kopiert (ich frage nur, weil du dir nicht ganz sicher warst)

Re: Outlook Codeunits lassen sich nicht kompilieren

6. Juni 2018 07:33

Die DLL befindet sich in diesem Verzeichnis: C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\110\Service\Add-ins\OutlookAddin und lautet Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.dll
Geblockt ist sie nicht.

Es gibt aber noch ein anderes Verzeichnis, das durch die Installation angelegt wurde: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\110\OutlookAddin
Da sind viele verschiedene Dateien drin, unter anderem auch Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.dll

Re: Outlook Codeunits lassen sich nicht kompilieren

8. Juni 2018 10:33

Das veerstehe ich aber schon richtig? Durch die Auswahl im Setup von 'Microsoft Office Outlook-Add-in' müsste die DLL am richtigen Ort installiert werden, oder? Und zu finden wäre das dann in diesem Zielverzeichnis?: C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\110\Service\Add-ins\OutlookAddin und lautet Microsoft.Dynamics.NAV.OLSync.NAVSyncAddIn.dll

Re: Outlook Codeunits lassen sich nicht kompilieren

8. Juni 2018 11:59

Hallo,

es sein denn du hast noch ältere NAV- Versionen (<=2009) auf deinem Rechner installiert, dann kann das Probleme bereiten.

Gruß Fiddi

Re: Outlook Codeunits lassen sich nicht kompilieren

8. Juni 2018 13:29

fiddi hat geschrieben:es sein denn du hast noch ältere NAV- Versionen (<=2009) auf deinem Rechner installiert, dann kann das Probleme bereiten.


Installiert ist nur Version 2018. Aber es liegen noch verschiedene Client- und Serververzeichnisse auf dem System, die aber nur kopiert wurden. Kann das auch Probleme bereiten?

Re: Outlook Codeunits lassen sich nicht kompilieren

15. Juni 2018 16:55

Da dieses Assabmly scheinbar nicht auf Clientseitig eingestellt ist würde ich am Service Tier nochmals alle Outlook Integrations Optionen installieren.
Ich vermute das Problem ist dann spätestens nach einem neustart erledigt.

Was du aber unterdessen testen kannst wäre mal ob du eben dieses Assambly als Definition in ein neues Objekt auswählen kannst und ob es dann kompiliert.
Wenn ja würde ich mal einen Textvergleich der Variablen Definition vorschlagen.
Allerdings habe ich gestern in der Variablen Definition von 2017 -> 2018 nur Version=10.0.0.0 -> Version=11.0.0.0 geschrieben und der Client hat es gefressen. Ich konnte sofort alle Subklassen auswählen und es kompilierte.
Daher wundert es mich schon etwas.