[gelöst] Win. Client Absturz bei Aufruf aus dem Suchfenster

4. Juli 2018 14:31

Hallo,

ich habe folgendes bei dem NAV 2018 WC festgestellt. Wenn ich im Suchfenster (Strg+F3) einen Eintrag aufrufe, der in der MenuSuite als Codeunit angegeben ist, stürzt der Client ab. Öffne ich hingegen den Punkt über das Menü selbst funktioniert alles. Im NAV2015 war dies noch nicht der Fall. Hier das Ereignisprotokoll.
Code:
Type: System.NullReferenceException
Message: <ii>Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.</ii>
StackTrace:
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.<>c__DisplayClass11_0.<DoRethrowWithCatchException>b__0()
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavClientErrorHandler.ExecuteAndCatchExceptions(Func`1 execute)
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.DoExecute(Func`1 execute)
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.DoRethrowWithCatchException(Exception exception, Boolean designMode)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient
HResult: -2147467261
----------------------------------
Type: System.NullReferenceException
Message: <ii>Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.</ii>
StackTrace:
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Actions.InvokeCodeUnitAction.Equals(Object obj)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.Controls.NavigationPaneTreeView.FindNodeWithLink(NavTreeNode parentNode, Object link, Boolean expandPath)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.Controls.NavigationPaneTreeView.FindNodeWithLink(NavTreeNode parentNode, Object link, Boolean expandPath)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.Controls.NavigationPaneTreeView.FindNodeWithLink(NavTreeNode parentNode, Object link, Boolean expandPath)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.Controls.NavigationPaneTreeView.SelectNodeByLink(Object link)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.Controls.NavigationPaneTreeTab.DoNavigate(Object link)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.Controls.NavigationPane.DoNavigate(Object link)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.NavigationPaneControlAdapter.navPaneLCUpdateData(Object sender, NavigationEventArgs e)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.NavigationControlBase.UpdateSelection(Object node)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.UX2006.NavigationPaneLogicalControl.NavigationServiceSelectionChanged(Object sender, NavigationSelectionChangedEventArgs e)
     bei System.EventHandler`1.Invoke(Object sender, TEventArgs e)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.UX2006.NavigationService.set_SelectedNode(NavigationNode value)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.UX2006.NavigationService.NavigateToNode(LogicalControl logicalControl, NavigationNode node)
     bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.UX2006.WinForms.PageSearchBar.WndProc(Message& m)
     bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.UI
HResult: -2147467261

Normale Pageaufrufe klappen. In den Runtriggern der CU wird nur ein PAGE.RUN(...) gemacht. An der Page an sich kann es nicht liegen, denn diese geht ja ganz normal auch auf. Der Menüpunkt selbst ja auch, nur wenn ich das halt aus der Suche oben rechts aufrufen will stürzt mir der Client ab. Bei meinen Kollegen ist dies auf anderen Datenbanken auch so. Ist das schon bekannt? Die Buildversion ist 11.0.21836

Grüße René
Zuletzt geändert von Rene.Kern am 6. Juli 2018 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Windows Client Absturz bei Aufruf aus dem Suchfenster

4. Juli 2018 16:22

Rene.Kern hat geschrieben: NAV 2018 WC

Das ist der hübscheste Freudsche Verschreiber, den ich seit Langem gelesen habe :mrgreen:
(Ich nehme an, du meintest W1?)

Wenn ich im Suchfenster (Strg+F3) einen Eintrag aufrufe, der in der MenuSuite als Codeunit angegeben ist, stürzt der Client ab.

Kann ich auf meiner DB nicht nachstellen. Habe es mit Suche nach "Sessionverwaltung" (-> Codeunit "Debugger Management)" probiert.
Nutzt du bereits das aktuellste Cumulative Update? Könnte mit einem Update auf ein neueres CU eventuell behoben sein.

Re: Windows Client Absturz bei Aufruf aus dem Suchfenster

4. Juli 2018 20:29

WC ist kein Verschreiber, sondern die etwas unglückliche Abkürzung für Windows Client :-)

Re: Windows Client Absturz bei Aufruf aus dem Suchfenster

4. Juli 2018 20:34

Oh Mann :-D
Ist mir im NAV Umfeld ehrlich gesagt noch nie begegnet...

Re: Windows Client Absturz bei Aufruf aus dem Suchfenster

5. Juli 2018 08:27

Hallo,

das Missverständnis bitte ich zu entschuldigen, aber bei uns wird der Windows Client tatsächlich immer so abgekürzt (inkl. des kicherns :-)).
Ich habe mal ein fob angehängt. Es ist eine Page die im OnRun-Trigger der Codeunit aufgerufen wird (beide mit ID 50.000). Die Codeunit hängt in der Companymenusuite. wenn man nun nach Testcodeunit sucht und das Ergebnis öffnen stürzt bei mir der Client ab. Wahrscheinlich muss ich über unseren Verantwortlichen ein Ticket bei MS auslösen.
Absturzobjekte.fob


Nachtrag: Ich habe denk ich die einschränkende Bedingung noch gefunden. Die Abteilung (was für eine Übersetzung :roll:) des Menüpunktes muss Lists sein. Stelle ich den Menüpunkt auf Task funktioniert die ganze Sache auch mit der Suche.
Nachtrag2: Stellt man die Abteilung des Menüeintrages Sessionübersicht auf Lists um kracht mir der Client auch bei dem Punkt weg. Die Page Sessionübersicht ist aber offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Windows Client Absturz bei Aufruf aus dem Suchfenster

5. Juli 2018 14:22

Hallo Rene,
es stürzt bei mir auch ab, aber ich hatte jetzt nur eine CU4 zur Hand.Das neuste ist scheinbar CU6.

Ich hatte es mal in ein Runmodal umgewandelt und er stützt tatsächlich erst ab wenn er von der Page zurückkommt.

P.S. Ich komme am 27. auch zum Grillen :D

Re: Windows Client Absturz bei Aufruf aus dem Suchfenster

6. Juli 2018 13:40

Hallo,

Natalie hatte schon den richtigen Riecher. Mit einer neueren CU tritt das Problem nicht mehr auf, sodass scheinbar MS da schon etwas getan hat :-D
Damit kann man hier nun zu machen.

Vielen Dank für die Antworten.
Grüße René