[gelöst] RDLC Layout Sonderzeichen

19. Juli 2018 12:10

Hi,

und zwar habe ich als Ausgangssituation ein Report mit einem RDLC-Layout und 2 Server (Windows Server 2012R2 und Windows Server 2016) auf beiden Server ist ein und die selbe Datenbank und die selbe NAV-Installation (NAV 2018 CU5).
Versuche ich auf dem Windows Server 2012R2 das Layout des besagten Reports zu bearbeiten funktioniert alles einwandfrei. Auf dem Windows Server 2016 wiederrum, bekomme ich folgenden Fehlermeldung:

Code:
Fehler beim Kopieren des ReportLayout-Verzeichnisses.
Ausführliche Beschreibung: '', hexidezimaler Wert 0x15, ist ein ungültiges Zeichen. Zeile 1010, Position 92.

Die Ursache für den Fehler habe ich bereits entdeckt und zwar liegt es an einem '€' Zeichen, welches fest in einer Textbox steht. Nachdem ich mir den Bericht als .txt exportiert habe ist aufgefallen, das die beiden Server das '€' unterschiedlich in XML interpretieren.
Der Windows Server 2012R2 macht aus dem Euro Zeichen ein ° und der Windows Server 2016 mach daraus ein ±

Jetzt meine Frage - hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall und kann mir sagen, an was es liegt? Liegt es vielleicht an meiner Installation oder an einer gewissen Einstellung, die die Kodierung der Berichte bestimmt?!
Zuletzt geändert von d.larisch am 23. Juli 2018 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RDLC Layout Sonderzeichen

19. Juli 2018 17:07

Ist die System Kodierung bei beiden Systemen gleich ?

So wie in Systemsteuerung -> Region -> Format -> weitere Einstellungen -> Währung -> Währungssymbol evtl ?

Re: RDLC Layout Sonderzeichen

23. Juli 2018 07:47

Hallo,

warum kannst du das Euro Zeichen nicht über das Dataset senden?

Gruß

Michael

Re: RDLC Layout Sonderzeichen

23. Juli 2018 08:25

Hallo,

haben die beiden Server u.U. eine andere Sprcheinstellung?

Gruß Fiddi

Re: RDLC Layout Sonderzeichen

23. Juli 2018 09:09

Nody3000 hat geschrieben:Ist die System Kodierung bei beiden Systemen gleich ?

So wie in Systemsteuerung -> Region -> Format -> weitere Einstellungen -> Währung -> Währungssymbol evtl ?


Erstmal danke für den guten Hinweis, aber das Währungssymbol war bereits auf "€" gestellt. Ich habe mich aber mal weiter in diesen Eintstellungen umgeschaut und habe festegestellt, dass die Option "Sprache für Unicode-inkompatible Programme" ("Systemsteuerung --> Zeit, Sprache und Region --> Region --> Verwaltung --> Gebietsschema ändern) auf "Englisch" gestellt war. Nachdem ich diese Option auf Deutsch gestellt habe funktioniert nun alles einwandfrei!