[Gelöst] RTC Erweiterte Liste nach DropDown/Lookup

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

[Gelöst] RTC Erweiterte Liste nach DropDown/Lookup

Beitragvon elTorito » 23. August 2018 12:13

Hi,

wenn ich in einem Feld F4 Lookup drücke kommt ja die "Miniübersichtsliste", wo ich am unteren Rand "Erweitert" klicken kann damit sich die Liste in einen neuen Fenster öffnet.

Mit welchen Tastenkürzel komme ich dahin?
Ich hätte jetzt getippt auf:

Ctrl+Shift+W Open a list place in a separate window

Scheinbar nicht :-/

Kann man eigentlich in dieser MiniÃœbersicht irgendwelche AKtionen hinterlegen?
z.B. Bei Artikel direkt in die Karte oder Posten springen.

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 29. November 2018 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Re: RTC Shortcut für Erweiterte Liste nach DropDown/Lookup

Beitragvon JRenz » 23. August 2018 12:29

Hallo Peter,

du meinst vermutlich den erweiterten Lookup - Tastenkürzel ist STRG+F4.

In der Miniübersicht kannst du übrigens nichts programmieren.
Und falls du Einfluss auf die Felder, die in der "Miniübersicht" angezeigt werden, nehmen willst, dann kannst du pro Tabelle über die Fieldgroup "DropDown" definieren, welche Felder da angezeigt werden.
Gruß
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: RTC Shortcut für Erweiterte Liste nach DropDown/Lookup

Beitragvon elTorito » 23. August 2018 14:45

Ja den meinte ich.

Danke !

Und falls du Einfluss auf die Felder, die in der "Miniübersicht" angezeigt werden, nehmen willst, dann kannst du pro Tabelle über die Fieldgroup "DropDown" definieren, welche Felder da angezeigt werden.

Ja. Das habe ich schon rausgefunden :D
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Re: RTC Shortcut Erweiterte Liste nach DropDown/Lookup

Beitragvon elTorito » 26. November 2018 12:28

Ich habe die FieldGroups in der Tabelle 27 gelöscht.

Wenn ich aber in Verkaufszeilen im Feld Artikel No. etwas eintippe kommt immer noch das DropDown (mit Spalten No. und Beschreibung).

Ich möchte das die Suche bei uns so funktioniert: User gibt Suchbegriffe im No. Feld ein (z.B. haus*rot), die Begriffe werden an eine SQL Suche übergeben, welche passende Artikel zurückgibt und in einer Page auflistet und man einen auswählen kann (ob jetzt neue Page oder in der DropDown Box wäre egal, aber auf die Ergebnisse der DropDownBox kann man scheinbar kein Einfluss nehmen).

Kann man diese "filter-as-you-type functionality" ganz deaktivieren? Meines erachtens beeinträchtigt das auch etwas die Performance.


Danke
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Re: RTC Erweiterte Liste nach DropDown/Lookup

Beitragvon m_schneider » 26. November 2018 18:02

Mal ganz davon abgesehen, dass ich dafür ein separates Feld einfügen würde, musst du in den OnLookupTrigger für das Feld programmieren.
Dann ist diese Box aus. Oder du schaltest es unter "Anpassen" aus.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: RTC Erweiterte Liste nach DropDown/Lookup

Beitragvon enh » 28. November 2018 21:51

Hilft die Cross Column Search im Web Client?
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: RTC Erweiterte Liste nach DropDown/Lookup

Beitragvon elTorito » 29. November 2018 11:36

Das mit dem Separaten Feld ist ein Interessanter Gedanke. Halte ich mal fest. Allerdings haben wir haben in der Tabelle 27 eine Funktion "ItemSearch" (Schaut mir nach Branchenlösung aus).
Jetzt weiß ich nicht genau wo/wie die Funktion aufgerufen wird (in NAV2009 passierte der Aufruf im OnAfterInput Trigger auf der Sales Line Form). Momentan rufe ich in der Funktion meine Funktion auf. Mit einem Extra Feld auf der Page könnte ich mir dann evtl. den Code in der T27 sparen (je weniger anpassung von uns in den Tables desto besser für kommende Updates..)

Ausschalten unter Anpassen. Automatischen Filter in Lookupfelder aktivieren = Nein. -> Perfekt !

CrossColumnSearch sagt mir gerade nichts :roll: Mal kurz gegoogelt. Suche über mehrere Spalten ok. :-)

Weiß ich nicht ob das bei uns anwendbar ist. Die von mir implementierte SQL Volltextsuche bekommt 5 Suchbegriffe, und listet dann alle Datensätze auf welche alle diese Begriffe enthalten.
z.B.: dach*rot*22 listet einen Datensatz bei dem rot in Beschreibung steht, dach in Beschreibung 2, und 22 in Beschreibung
z.B.: dach*hersteller*rot, findet alle datensätze von einem bestimmten hersteller bei denen die durchsuchbaren Felder rot und dach enthalten

man könnte zwar alle relevanten Daten ins Feld suchbegriff packen und dann darauf filtern, aber die SQL Suche mit Rückgabe scheint um einiges schneller zu gehen
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018

Re: [Gelöst] RTC Erweiterte Liste nach DropDown/Lookup

Beitragvon elTorito » 22. Dezember 2018 12:11

Gibt es noch irgendeine "Einstellung" welche definiert wann/ob das DropDown angezeigt wird?

Ich wundere mich gerade darüber dass ich im VK Auftrag in VK Zeilen (Unter Anpassen = Ja) DropDown ausfährt, aber nicht wenn ich im Feld Debitor No bin, FieldGroup ist in Tabelle Debitor definiert, und im OnLookup Trigger in der Table 18 ist kein Code drin. FieldGroups ist definiert

Demnach müsste doch bei Eingabe ins DebitorNr Feld die DropDown Box ausfahren? Es geht aber die Debitoren Übersichtsliste Page auf.
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren" Dieselfahrverbot
(Oo)=*=(oO)
Benutzeravatar
elTorito
 
Beiträge: 1042
Registriert: 16. Juni 2006 17:57
Wohnort: Viersen
Realer Name: Peter Karsten
Arbeitsort: Viersen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 ... NAV2009 -> NAV2018


Zurück zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast