Dialogs in InstallCodeunits

29. August 2018 12:27

Hallo zusammen,
ist es möglich in den Installcodeunits (Damit meine ich die Codeunits die beim Installieren der Erweiterung ausgeführt werden) einen Dialog oder eine Message einzubauen.
Ich habe mal gelesen, dass diese Codeunits in einer "einfachen" Umgebung sich befinden wo keine Dialogs dargestellt werden können. Stimmt das?
Habe ich sonst noch Möglichkeiten z.B. einen Progressbalken einzubauen?

Danke für die Hilfe.

Grüße

Re: Dialogs in InstallCodeunits

29. August 2018 13:27

Ich vermute einfach einmal nein, denn du kannst die Erweiterungen ja auch via PowerShell installieren.

Re: Dialogs in InstallCodeunits

29. August 2018 14:18

There might certain operations outside of the extension code itself that you want performed when an extension is installed. These operations could include, for example, populating empty records with data, service callbacks and telemetry, version checks, and messages to users.


also wenn ich mir das anschaue, sollte es doch schon fast gehen - aber probiere es doch einfach mal aus ;-)