[gelöst]Design/Gestalten v. Pages - crash

31. August 2018 16:14

Hallo zusammen,

beim designen von Pages (egal welche) über den InPage-Designer (WebClient) crasht mir der Client weg.
"Das hat leider nicht funktioniert"

Folgendes kann ich aus dem Ereignisprotokoll vom Server entnehmen:
Code:
Fehler beim Zugriff auf Website
Roh-URL:
URL:
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.GenericException
Message: Ziel von Erweiterungsobjekten konnte bei der Kompilierung nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Systemsymbole veröffentlicht werden.
The name '"Search Name"' does not exist in the current context
The target Page "Customer Card" for the extension object is not found
StackTrace:
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ConnectionStateManager.CallServer[T](BeginCallServerMethod beginCallServerMethod, EndCallServerMethod`1 endCallServerMethod, ServerCallOptions options) in S:\Depot\NAV\Platform\Client\Shared\Prod.Client.ServiceConnection\ConnectionStateManager.cs:Zeile 151.
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection.CallServer[T](BeginCallServerMethod beginCallServerMethod, EndCallServerMethod`1 endCallServerMethod) in S:\Depot\NAV\Platform\Client\Shared\Prod.Client.ServiceConnection\ServiceConnection.cs:Zeile 2015.
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.FormBuilder.NavDesignerService.AddLogicalControlCore(LogicalControl parentControl, Int32 newIndex, RowEntry controlInfo) in S:\Depot\NAV\Platform\Client\Shared\Prod.Client.Builder\BuilderSession\UIServices\NavDesignerService.cs:Zeile 264.
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.InteractionInvoker.Invoke[T](String interactionName, Action`1 invokeMethod, T input) in S:\Depot\NAV\Platform\Client\Shared\Prod.ClientFwk\Interactions\InteractionInvoker.cs:Zeile 42.
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.LogicalInteraction`1.Invoke(T logicalInteractionInput) in S:\Depot\NAV\Platform\Client\Shared\Prod.ClientFwk\Interactions\LogicalInteraction.cs:Zeile 40.
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.InteractionManager.<>c__DisplayClass8_0.<InvokeInteractions>b__3() in S:\Depot\NAV\Platform\Client\Shared\Prod.ClientFwk\Interactions\InteractionManager.cs:Zeile 125.
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ServiceConnection----------------------------------
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.GenericException
Message: Ziel von Erweiterungsobjekten konnte bei der Kompilierung nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Systemsymbole veröffentlicht werden.
The name '"Search Name"' does not exist in the current context
The target Page "Customer Card" for the extension object is not found
StackTrace:

Source:


hat jemand eine Idee?
- NST wurde schon mehrfach neugestartet
- Enable loading application symbol references wurde am NST aktiviert

Das Desginen hat mal geklappt - aber nun will es nicht mehr :-(
Zuletzt geändert von sweikelt am 3. September 2018 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Design/Gestalten v. Pages - crash

31. August 2018 16:38

Ist
Enable Developer Service Endpoint
Specifies whether the Developer service endpoint will be enabled.

auch an?

Wurden die Symbole generiert?
Hast du mal versucht ne Extension zu Publishen?

Liegt NST und Datenbank auf ein Server?
Wenn nicht -> Ich musste leider die Erfahrungen machen, dass man Symbole neu generieren muss wenn der NST neugestartet wird. Ich war aber der Meinung das es "früher" nicht so war.

Re: Design/Gestalten v. Pages - crash

31. August 2018 18:02

Ziel von Erweiterungsobjekten konnte bei der Kompilierung nicht gefunden werden.

Könnte es evtl. an einer fehlenden Berechtigung liegen?

Re: Design/Gestalten v. Pages - crash

31. August 2018 23:43

Hallo,

sind da evtl. keine Objekt-IDs für die Extensions mehr frei?

Gruß Fiddi

Re: [gelöst]Design/Gestalten v. Pages - crash

3. September 2018 13:56

Hallo zusammen,

es lag tatsächlich an den Symbolen - einmal neuerstellt und schon ging es.

also muss ich die erst erstellen und dann bringt mir auch am NST die Einstellung
"Enable loading application symbol references" auch was, oder?

Re: [gelöst]Design/Gestalten v. Pages - crash

3. September 2018 14:07

Ich versteh unter dem Haken ... wenn ich den Service anmache lädt er die Symbole aus der Datenbank.

Meine Erfahrungen und Experimente zeigen aber, dass das Ganze nur funktioniert wenn der NST und die Datenbank auf ein und der selben Maschine liegen.
Wenn es unterschiedliche Maschinen sind muss ich die Symbole immer erst neu Generieren. (Was ziemlich nervig ist.)

Was ich nicht beurteilen kann ist, ob dies schon immer so ist, bzw ob das in den neueren Versionen bereits behoben ist. Meine Tests hab ich unter CU07 gemacht.


Was ich mich frage, kann ich die Symbole auch per Powershell generieren und weis wann es fertig ist?
Code:
finsql.exe Command=generatesymbolreference, Database="Demo Database NAV (11-0)", ServerName=MeinServer

Dies generiert ja nur im Hintergrund. Wie erfahre ich denn das es fertig ist?

Re: [gelöst]Design/Gestalten v. Pages - crash

4. September 2018 09:22

NST und DB sind in meiner Dev-Umgebung auf der gleichen Maschine. Ich denke man muss immer initial die Symbole erstellen lassen - was ich defintiv nicht gemacht habe.

finsql.exe Command=generatesymbolreference, Database="Demo Database NAV (11-0)", ServerName=MeinServer
TYPE navcommandresult.txt
PAUSE


wenn der Fertig ist, gibt er navcommandresult.txt aus. -> hab ich als .bat-File, die du dann wiederum per Powershell starten kannst