Gelöst NAV 2018 - Direktlieferung Menge reduzieren

18. September 2018 16:58

Hallo zusammen,
ich habe Direktlieferungsbelege EK->VK erstellt. Bestellmenge 3 Stck. gebuchte Liefermenge 2 Stck. Nun möchte ich in der
EK-Bestellung die Bestellmenge auf 2 reduzieren, da nicht mehr geliefert werden. Das lässt NAV nicht zu, Meldung "Menge kann nicht geändert werden, da mit Auftrag … verknüpft." Gibt es eine Funktion, die die Bestellmenge und die Auftragsmenge reduzieren kann ?

VG
Peter
Zuletzt geändert von Peter999 am 25. September 2018 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2018 - Direktlieferung Menge reduzieren

19. September 2018 08:37

Du kannst die Bestellmenge im Standard hier nicht reduzieren, solange diese als Direktlieferung mit einem Auftrag verbunden ist.
Wenn die Bestellung nicht mehr geliefert werden kann, könntest du die Bestellung fakturieren und danach löschen.
Danach kannst du die Menge im Auftrag wieder ändern.

Du könntest aber mal mit deinem Partner sprechen, wenn der Workaround für euch keine Option ist und ihr das öfter braucht.
Wir haben bei einem Kunden zu diesem Fall auch eine Funktion eingebaut, die das dann trotzdem kann.

Re: NAV 2018 - Direktlieferung Menge reduzieren

20. September 2018 10:41

Welche Auswirkungen könnten passieren wenn man eine Funktion programmiert welche die Verknüpfung zwischen EK und VK aufhebt?