Pdf in NAV Anzeigen

2. November 2018 14:51

Hallo Zusammen,
da wir sehr viele Werkszeugnisse als .pdf bekommen und diese den Wareneingangspositionen zuordnen müssen, möchten wir uns gerne .pdf Dateien in NAV anzeigen lassen.

Ich habe mal hier und im Netz gesucht und bin auf diverse AddIns gestoßen, die aber entweder mit 2018 gar nicht funktionieren oder aber nur .txt oder Grafikdateien anzeigen können.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Thematik sammeln können, oder sogar schon ein AddIn im Hinterkopf mit dem ein Anzeigen von .pdf Dateien innerhalb einer Seite möglich ist?

Mit AddIn Programmierung habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt und bin mir nicht ganz sicher ob es sich hier lohnt den Systempartner mit ins Boot zu holen oder ob es auf einfachen Wegen realisierbar ist.

Re: Pdf in NAV Anzeigen

2. November 2018 15:58

Wir haben das bei einem Kunden so gelöst, dass wir über eine Page Action einfach mittels HYPERLINK das PDF im Standard PDF-Viewer geöffnet haben.

Re: Pdf in NAV Anzeigen

2. November 2018 16:56

Hallo Markus,
das wäre Plan B. Zur Vermeidung von Zuordnungsfehlern wäre es halt sehr charmant, die .pdf auszuwählen und den Inhalt dann direkt sehen zu können.
Momentan hangele ich mich an der Page 2115 "Report Viewer" entlang.

Angeblich soll man die pdf ja dann über den Webbrowser darstellen können.
Setze ich den Pfad per 'file///c:/tmp/test.pdf'

laufe ich in folgende Fehöermeldung:

Fehler 002.png



Hat hier jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Pdf in NAV Anzeigen

7. Februar 2019 16:48

Hier ist eine Lösung, zwar für Business Central als Extension, die könnte aber auch in NAV 2018 klappen.
https://www.kauffmann.nl/2019/01/22/pdf ... s-central/