[Gelöst] Eingabefelder in Request Form optional freigeben

2. Dezember 2018 21:19

Hallo zusammen,
momentan stehe ich vor dem Problem, einen Report aus NAV2009 nach NAV2018 zu portieren. In NAV2009 ist auf der Request Form ein Optionsfeld, mit den Auswahlmöglichkeiten "Excel-Worksheet erstellen" bzw. "Excel-Worksheet updaten". Bei der Auswahl "Excel-Worksheet updaten" sollen die Eingabefelder für den Filenamen und den Worksheetnamen freigegeben werden. Dies geschieht wohl in NAV2009 über "OnValidate" und "OnAssist" Trigger. Wie wird das in NAV2018 gelöst / angesprochen?
Zuletzt geändert von desedo am 3. Dezember 2018 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eingabefelder in Request Form optional freigeben

3. Dezember 2018 07:56

Das Pendant zur Request Form ist die Request Page in 2018.
Im Grunde geht das hier aber wie in 2009. Du müsstest dir mal anschauen was in der Request Form passiert.

Re: Eingabefelder in Request Form optional freigeben

3. Dezember 2018 14:01

Hallo Markus,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Die Request Form in 2018 habe bereits erstellt und kann auch eine Excel-Ausgabe erzeugen, wobei Excel zu Schluss den Fokus bekommt. Es wird also keine Datei aus NAV gespeichert.
Ich habe ein Optionsfeld definiert, mit zwei Auswahlmöglichkeiten ("erstellen" / "updaten").
"erstellen" ist voreingestellt und funktioniert wie oben beschrieben. Bei "updaten" sollen zwei weitere Eingabefelder für Datei und Worksheet zur Eingabe / Auswahl frei gegeben werden bzw. bei Auswahl "erstellen" wieder gesperrt werden.
Mir ist nicht klar, ob und welche Properties bei welchem Feld zu setzen sind und bei welchen Triggern der Code für das Freigeben und Sperren einzufügen ist.

Re: Eingabefelder in Request Form optional freigeben

3. Dezember 2018 21:38

Hallo zusammen,
habe das Problem gelöst. Mit dem Rechts-Klick im Request Form Design kommt man auch in den C/AL Editor. Dort sind die diversen Trigger zu finden.

Besten Dank nochmal.