Buchungsdatum korrigieren

11. Dezember 2018 12:41

Guten Tag Zusammen,

ich habe folgendes anliegen. Es wurde in einem laufenden NAV-System im falschen Zeitraum gebucht. Der Benutzer war nicht ausreichend geschult und beim Buchen der Aufträge das Buchungsdatum nicht auf den aktuellen Tag gesetzt. Es ist gerade keine Option die ganzen gebuchten Belege zu stornieren und alles erneut einzupflegen. Ist hier noch eine alternative Herangehensweise bekannt oder gibt es eine Aufstellung der Abhängigkeiten in den SQL-Tabellen, um den Sachverhalt darüber zu korrigieren?

LG

Re: Buchungsdatum korrigieren

11. Dezember 2018 13:29

Hallo,

Nein, eine "offizielle" Möglichkeit da nicht, das Buchungsdatum Nachträglich zu ändern, außer den Beleg zu stornieren/gutzuschreiben, und neu zu buchen. Alles andere würde für noch mehr Chaos sorgen.
Ob euer Partner eine "inoffizielle" Lösung hat weiß ich nicht. So etwas zu schreiben, dauert sicherlich ein paar Tage, abhängig von eurer Komplexität (Logistik, Chargen,....)

Gruß Fiddi

Re: Buchungsdatum korrigieren

11. Dezember 2018 13:36

Ich rate von inoffiziellen Lösungen ab, weil man da meistens erst in ein paar Jahren drüber stolpert, was man vergessen hat.

Re: Buchungsdatum korrigieren

11. Dezember 2018 14:05

Ich rate von inoffiziellen Lösungen ab, weil man da meistens erst in ein paar Jahren drüber stolpert, was man vergessen hat.

Das sehe ich ganz genauso :!: :!:
Es geht aber manchmal nicht anders :-?

Gruß Fiddi

Re: Buchungsdatum korrigieren

11. Dezember 2018 17:26

Da das Anpassen des Buchungsdatums sehr gerne vergessen wird, haben wir bei uns eine Abfrage vor jeder Beleg-Buchung, welches Datum als Buchungsdatum verwendet werden soll.
Zur Auswahl stehen:
- Aktuelles Buchungsdatum (wie es im Beleg steht)
- Arbeitsdatum
- Systemdatum
- Anderes Datum ...

Bei letzterem geht eine Page auf, in welcher der Anwender ein beliebiges Datum eintragen/auswählen kann.