Tabellen Objekte importieren / anlegen

12. Dezember 2018 10:12

Hi,

unsere NAV Datenbank liegt nun in einer Cloud (AzureDB).

Nun möchte ich Tabellen Objekte importieren, das geht aber nicht es wird quittiert mit der Fehlermeldung :
"Unable to Process table changes because request cannot be processed by the specified MS Dynamics NVA Server instance.

Versuche ich manuell eine Tabelle anzulegen und zu speichern:
"Unable to process table changes because the MS Dynamics NAV DEV ENvironment cannot Connect to specified NAV Server Instance"

Die in der Fehlermeldung angegebenen ServerName , Server Instance, passen nicht mit dem überein was in DEV Client unter Optionen steht.

Gibt es da noch ein Konfigurationsfile wo der DEV Client sich die Daten herzieht?

Danke

Re: Tabellen Objekte importieren / anlegen

12. Dezember 2018 13:08

Das klingt, als stimmen die Berechtigungen nicht.
Du brauchst für den Zugriff auf die DB einen User-Login für die AzureSQL.

Der Login muss im Server selbst die Rolle dbmanager haben und in der Datenbank selbst die Rolle db_owner.
Mit C/Side musst du dich dann mit diesen Credentials bei der DB anmelden.
In Navision muss dieser ebenfalls existieren. Sonst kann es zu Problemen beim kompilieren kommen.

Re: Tabellen Objekte importieren / anlegen

12. Dezember 2018 14:08

Ich habe einen Benutzer genannt bekommen. Damit kann übers SQL Server Management Studio auf die Datenbanken zugreifen.
Mit den gleichen Benutzer Verbinde ich mich wenn ich über den DEV Client die Datenbank öffne.
In NAV gibt es auch einen Benutzer der so heißt.
Ob dieser User die Rolle dbmanager auf dem Sql hat kann ich nicht einsehen.

Klingt so als würde ich nichts falsch machen, und auch weiter nichts machen können, also eher Fall für den Support.