Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 10:18

Guten Morgen,

ich versuch gerade in einer FiBu Einrichtung Dimension zu hinterlegen.
Hab das gleiche schon gemacht, kriegs aber nicht mehr hin (Urlaubsreif?)

Wo/Wie definiere ich die Standard Dimensionen? Hier im Screenshot (Linke Seite habe ich es irgendwie geschafft), Rechte Seite kann ich nur den Link anklicken und nichts auswählen.
Steh grad aufm Schlauch :-(

fibu_dim.png


Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 11:41

Da sollte es eine Aktion geben: "Dimensionen ändern".

Gruß Fiddi

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 11:58

Hi,

ja sollte es ... unter Page Actions (im Designer) sehe ich auch "ChangeGlobalDimensions",
was die Page "Change Global Dimensions" ausführen sollte, aber im RTC wird mir die Aktion nicht angezeigt, obwohl Visible True, Editable usw... (Im Menüband anpassen auch nicht vorhanden zur Auswahl)
AccessByPermission TableData Dimension=M
Benutzerberechtigungssatz SUPER

Also nicht ausführbar?

Brauchst die Page denn? Wenn Neuer Mandant müssen die ja nicht geändert werden sondern neu angelegt und in FiBu zuweisen?
Ich weiß nicht wie ich es in den anderen Mandant hinbekommen habe, dort habe die Change Glob Doimensions Page auch nicht ausgeführt (steht da auch nicht zur Verfügung).

Freitag? :-)

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 12:08

Hallo

welche "Application Areas" (Anwendungsbereiche) hast du denn aktiviert. Wenn du einen aktiviert hast, muss du auch "Suite" aktivieren, damit die Dimensionen kommen.

Gruß Fiddi

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 12:11

dim.png


Kann man mit RapidStartservices als Excel exportieren, Werte eintragen und wieder importieren?
Da werden ja keine Trigger ausgeführt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 12:26

Kann man mit RapidStartservices als Excel exportieren, Werte eintragen und wieder importieren?
Da werden ja keine Trigger ausgeführt?


Ich glaube in diesem Fall ist das keine gute Idee.

Gruß Fiddi

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 12:51

Wenn ich versuche die Page Change Global Dimensions auszuführen aus dem Designer heraus bekomme ich die Meldung: Keine rechte auf Table Change Global Dim. Header Execute

Mit keine Trigger meinte ich die Tabelle 98, da scheint auf den Feldern nichts zu passieren wenn man die Felder füllt, beim eintrag in Global Dim lediglich validate auf shortcutdim 1

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 13:10

Hallo,

bist du nicht SUPER ?

Gruß Fiddi

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 13:16

fiddi hat geschrieben:Hallo,

bist du nicht SUPER ?

Gruß Fiddi


Ja. Bin ich :-)

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 15:23

Richtige Lizenz?

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 15:28

m_schneider hat geschrieben:Richtige Lizenz?


Gute Frage. Was bräuchte es denn im Speziellen?
Aus den License Informationen geht nicht mehr viel hervor.

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 15:32

Hallo,

wichtig ist schon mal, von wann Sie ist.
Evtl. hilft es sich eine aktuelle Lizenz zu besorgen (das muss manchmal auch bei einem Update gemacht werden).

Es ist auch eine Lizenz für NAV2018?

Gruß Fiddi

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 15:44

Unsere Lizenz wurde von 2009 auf NAV2018 gehoben.

Hat man den "Standardmässig" Zugriff auf diese CU bzw. Table 484 ? Wir wollen ja keine Dimensionen ändern, sondern es wurden neue angelegt,
und jetzt soll in der FiBu Einrichtung eigentlich nur noch die 2 Globalen Dimensionen definiert werden.

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 15:51

Die Action startet den Report 83. Ist der ausführbar?

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 15:54

m_schneider hat geschrieben:Die Action startet den Report 83. Ist der ausführbar?


Finde den Report 83 bei uns nicht :-D
Aber auch nicht in der Cronus Demo :-|

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 16:11

Den Report 83 gibt es in NAV2018 zumindest aktueller Stand nicht mehr. Das ist jetzt Page 577.

Und die dazu gehörige Tabelle darfst du nicht öffnen.

Das sieht nach einem Lizenzproblem aus.

Gruß Fiddi

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 16:13

fiddi hat geschrieben:Den Report 83 gibt es in NAV2018 zumindest aktueller Stand nicht mehr. Das ist jetzt Page 577.

Und die dazu gehörige Tabelle darfst du nicht öffnen.

Das sieht nach einem Lizenzproblem aus.

Gruß Fiddi


Ok. Dass muss ich prüfen lassen.

Gegeben der Fall ich könnte diese Page ausführen, würde dass dann zum Gewünschten Effekt (Globale Dimensionen in der FiBu Einrichtung hinterlegen) führen?

Re: Fibu Einrichtung Dimensionen hinterlegn

14. Dezember 2018 16:21

Normalerweise Ja.