SO fakturieren: Artikelposten ist nicht vorhanden

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

SO fakturieren: Artikelposten ist nicht vorhanden

Beitragvon MrPec » 18. Dezember 2018 16:19

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem und komme nicht weiter.
Zunächst einmal das Szenario:

Verkaufsauftrag mit einigen Positionen, manche davon als Direktlieferung, dazu passend eine Lieferantenbestellung.
Diese wurde komplett geliefert, völlig problemlos.

Manche Artikel davon mit Verfolgungszeilen, auch kein Thema.
Danach wurde versucht den Verkaufsauftrag zu fakturieren. Das ging etliche Male gut.
Doch bei einem Verkaufsauftrag dann:

'Artikelposten' ist nicht vorhanden. Identifizierende Felder und Werte: Lfd. Nr.='0'

Wir haben dann durch teilweise Fakturierungen den problematischen Artikel herausgefunden und zumindest alles andere fakturiert.

Aber jetzt komme ich einfach nicht weiter. Stornierung geht nicht, und ich bekomme den Auftrag einfach nicht zu.
Der gleiche Artikel wurde schon einmal an den Debitor per Direktlieferung verkauft, da lief alles ohne Probleme.

An irgendeiner Stelle muss da etwas schief gelaufen sein :(

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Alex
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
MrPec
 
Beiträge: 17
Registriert: 18. Januar 2015 03:22

Re: SO fakturieren: Artikelposten ist nicht vorhanden

Beitragvon sweikelt » 19. Dezember 2018 10:51

Hi,
das klingt jetzt zwar blöd, aber ich denke da muss man per Debugger ran.
Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee (ich vermute schon :roll: )
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: SO fakturieren: Artikelposten ist nicht vorhanden

Beitragvon MrPec » 23. Dezember 2018 19:33

Hi,

mit dem... Debugger? Oh, das hört sich in der Tat nicht so prickelnd an.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

Würde für die Teile endlich gerne die Rechnung schreiben können :)

Danke ;)

VG,

Alex
MrPec
 
Beiträge: 17
Registriert: 18. Januar 2015 03:22

Re: SO fakturieren: Artikelposten ist nicht vorhanden

Beitragvon Jbb93 » 23. Dezember 2018 22:13

Hey,

Der Fehler kommt von der Suche nach einem Datensatz in der Artikelpostentabelle (gesucht wird der mit laufender Nr. "0").
Ich vermute im Vorfeld wurde in einer anderen Tabelle eine falsche laufende ArtikelpostenNr. gesetzt oder garnicht erst gefĂĽllt.
Das System benötigt aber an der Stelle den zugehörigen Artikelposten, den es laut System geben sollte.

Welche Aktion fĂĽhrst du aus, bevor der Fehler kommt?

Das Problem ist aus der Ferne sehr schwer zu lösen.
Ich denke auch da sollte jemand mit dem Debugger draufschauen, um das ganze genauer analysieren zu können.
Jbb93
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 91
Registriert: 25. Januar 2016 11:20
Realer Name: Julian Breininger
Arbeitsort: Saarland
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.0 - BC aktuell

Re: SO fakturieren: Artikelposten ist nicht vorhanden

Beitragvon MrPec » 7. Januar 2019 01:53

Hi,

danke fĂĽr die Antwort, bin erst jetzt wieder im BĂĽro ;)

Ich habe nun einige Tests gemacht und ich kann das Verhalten durchaus reproduzieren - das seltsame ist, es scheint davon abhängig zu sein ob ich Aritkel mit/ohne Seriennummer einzeln oder gemeinsam durch eine Direktlieferung liefere.
Beispiel:
1. Verkaufsauftrag mit 2 Positionen als Direktlieferung, ein Artikel davon mit Seriennummer
2. Bestellung ist angelegt

Wenn ich nun von der Bestellung den einen Artikel mit der Seriennummern alleine liefere und dann nur diese Position auf dem Verkaufsauftrag fakturiere geht es.
Liefere ich beide Positionen der Bestellung gemeinsam und fakturiere dann kommt obiger Fehler.

Wie gesagt, reproduzierbar ist es, für mich jedoch nicht zu erklären.

An wen könnte ich mich denn da wenden? Das hört sich doch nach einem Bug in NAV an, oder?

Unsere NAV-Version:
11.0.20783.0

Danke!

VG,

Alex
MrPec
 
Beiträge: 17
Registriert: 18. Januar 2015 03:22

Re: SO fakturieren: Artikelposten ist nicht vorhanden

Beitragvon fiddi » 7. Januar 2019 08:43

Hallo,

hatte diese Problem auch gerade. Das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn ein Artikel mit Artikelverfolgung versehen ist, diese aber nicht immer eingegeben werden muss. Wenn es dann auch noch zu einer Teillieferung mit und ohne Seriennummer kommt, passiert dieses Problem.

Ich habe das per Report gelöst, der die betroffenen Artikelposten mit einer Seriennummer versehen hat. (kann nur jemand machen, der mindestens eine Solutiondeveloper- Lizenz hat). Danach haben wir die Seriennummern korrekt zugeordnet, und die Belege konnten gebucht werden.

Da eine Lösung dieses Problems mit der bedarfsweisen Eingabe einer Serien-/Chargennummer ein nur sehr schwer zu lösendes Problem ist, würde ich davon abraten das so zu machen. Ein Artikel ist entweder immer oder gar nicht artikelverfolgt.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: SO fakturieren: Artikelposten ist nicht vorhanden

Beitragvon MrPec » 7. Januar 2019 19:26

Hi,

danke fĂĽr den Hinweis. Kann ich denn wenigstens eine Direktlieferung - zumindest teilweise - stornieren?
Dann könnte ich gezielt die einzelnen Positionen korrekt liefern und könnte das Problem zumindest vermeiden.

Eine Developer-Lizenz habe ich nicht....

VG,

Alex
MrPec
 
Beiträge: 17
Registriert: 18. Januar 2015 03:22

Re: SO fakturieren: Artikelposten ist nicht vorhanden

Beitragvon fiddi » 8. Januar 2019 08:27

Hallo,

ich denke, da wird euch nur euer NAV- Partner helfen können.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: SO fakturieren: Artikelposten ist nicht vorhanden

Beitragvon MrPec » 8. Januar 2019 15:58

Alles klar, danke. Ich hatte gehofft wir könnten die Direktlieferung irgendwie stornieren - das scheint aber nicht zu gehen.
Ich habe nun unserem Partner geschrieben.
MrPec
 
Beiträge: 17
Registriert: 18. Januar 2015 03:22


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast